der OnleiheVerbundHessen. Den inneren Schweinehund bändigen für Dummies

Seitenbereiche:

Den inneren Schweinehund bändigen für Dummies

Den inneren Schweinehund bändigen für Dummies

Autor*in: Kalbheim, Eva

Reihe: ... für Dummies

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 342 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 30.03.2024

Inhalt:
Es ist gar nicht so einfach, am Ball zu bleiben und durchzuhalten mit dem, was man sich vorgenommen hat. Wenn der innere Schweinehund sich meldet, ist die Durchsetzung auch ganz alltäglicher Vorhaben und Ziele mit einer gehörigen Portion Selbstüberwindung und reichlich Kraftaufwand verbunden. Die Autorin Dr. Eva Kalbheim zeigt, wie es geht, ohne dass man sich nur quält, und es sogar Spaß machen kann, die eigene Komfortzone zu verlassen. Zunächst einmal erfahren die Leser anhand von Checklisten und Fragebogen, ob sie eher Aufschieber oder Hinkrieger sind und ob sie eher auf prompten Lustgewinn aus sind oder eine Langzeitplanung vorziehen. Denn wer nicht weiß, wie er handelt und warum er so handelt, kann sein Handeln auch nicht ändern. Die Autorin erklärt, wie man positives Denken und eine realistische Planung unter einen Hut bekommt, wie wichtig es ist, auf seine innere Stimme zu hören, wie man lösungsorientiert denkt, statt in einer Problemtrance zu verharren und wie man sich von Niederlagen nicht unterkriegen lässt. Zahlreiche Übungen helfen, den inneren Schweinehund in seine Schranken zu weisen und die Aufschieberitis endlich zu überwinden.
Autor(en) Information:
Dr. med. Eva Kalbheim ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Coach und Kommunikationsexpertin. Sie beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit den Auswirkungen von Stress, Anspannung und Krisen auf die Gesundheit. Hauptberuflich arbeitet sie als Chefärztin und stellvertretende Klinikdirektorin in der Spezialklinik Schloss Gracht, in der Menschen mit Depressionen, Burn-out, Angststörungen und Traumafolgeerkrankungen umfassend behandelt werden. Darüber hinaus begleitet sie als Coach Führungskräfte, die ihre Work-Life-Balance verbessern, wirkungsvoller kommunizieren, sich besser selbst managen und ihre Mitarbeiter optimal führen möchten. Selbstmanagement bedeutet für sie vor allem, die persönlichen Stärken und Ressourcen zu entfalten, die Lebensfreude zu erhöhen, eigene Ziele zu definieren und zu erreichen. Sie ist Autorin von "Gelassenheit erlernen für Dummies", "Resilienz für Dummies", "Meine Stärken entdecken und entwickeln für Dummies" und "So leicht geht Progressive Muskelentspannung für Dummies".

Titel: Den inneren Schweinehund bändigen für Dummies

Reihe: ... für Dummies

Autor*in: Kalbheim, Eva

Verlag: Wiley-VCH

ISBN: 9783527819607

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Lebenshilfe, Lebensplanung

Dateigröße: 31 MB

Format: ePub

3 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage