der OnleiheVerbundHessen. Schluss mit der Donut-Pädagogik! (E-Book)

Seitenbereiche:

Schluss mit der Donut-Pädagogik! (E-Book)

Schluss mit der Donut-Pädagogik! (E-Book)

Lebensnahe Lernaufgaben leicht gemacht

Autor*in: Oehmann, Klaus; Blumschein, Patrick

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 16.05.2024

Inhalt:
Durch Belehrung und das Abarbeiten von Aufgaben ohne echte Problemstellung wird Unterricht weder den Lernenden noch den gesellschaftlichen, privaten und betrieblichen Anforderungen gerecht. Für eine neue Unterrichts- und Aufgabenkultur braucht es zeitgemässe Lernaufgaben. Diese helfen uns dabei, wegzukommen von einer Donutpädagogik, deren Kern, die Aufgabendidaktik, immer hohler wird und deren Drumherum – Methodenzauber, banale Apps und endlose Konferenzen – immer stärker aufgebläht wird. Dieses Buch liefert Ansätze und Ideen für lebensnahe Lernaufgaben ohne Loch in der Mitte.
Autor(en) Information:
Klaus Oehmann ist Fachleiter am Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Schul- und Unterrichtsentwicklung auf Basis der Reformpädagogik; Lernaufgaben sind der Schlüssel dazu. Er arbeitet als Lehrbeauftragter für Wirtschaftsdidaktik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und als Lehrkraft an der Max-Weber-Schule Gießen und ist dort verantwortlich für die Juniorenfirma Sinn & Zweck. Patrick Blumschein ist Erziehungswissenschaftler an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Von zentraler Bedeutung in seiner Arbeit war und ist immer die Frage, wie Lernumgebungen menschliches Lernen herausfordern und unterstützen können. Seit 2015 leitet er das Zentrum für Lehrkräftefortbildung der pädagogischen Hochschule Freiburg und ist als Dozent in den BA/ MA-Studiengängen tätig.

Titel: Schluss mit der Donut-Pädagogik! (E-Book)

Autor*in: Oehmann, Klaus; Blumschein, Patrick

Verlag: hep verlag

ISBN: 9783035515671

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 6 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage