der OnleiheVerbundHessen. Die Glocken von Bicêtre

Seitenbereiche:

Die Glocken von Bicêtre

Die Glocken von Bicêtre

Autor*in: Simenon, Georges

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Dauer: 491 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 20.04.2024

Inhalt:
René Maugras erwacht im Krankenhaus Bicêtre. Er hat einen Schlaganfall erlitten, ist halbseitig gelähmt und der Fähigkeit zu sprechen beraubt. Ausgerechnet er, der mächtige Verleger einer Pariser Zeitung, der jahrelang seine Worte zum Kapital machte. Doch sein Verstand ist unversehrt. Und so kämpft er sich, isoliert vom Tagesgeschehen, unbemerkt zurück: Maugras macht sich sein neues Selbst zu eigen, während alle anderen ihn für besinnungslos halten. Er belauscht die Gespräche an seinem Krankenbett, rekapituliert berufliche Erfolge, private Niederlagen und all die Lügen, die ihn zu dem machten, was er vor der Krankheit war. Wie kehrt man in ein Leben zurück, das man nicht mehr führen möchte?
Autor(en) Information:
Georges Simenon wurde am 3. Februar 1903 in Lüttich geboren. Nach Abschluss der Schule arbeitete Georges Simenon zunächst als Aushilfe im Buchhandel und später als Journalist bei der Gazette de Liège. 1920 veröffentlichte er seinen ersten Roman unter dem Pseudonym Georges Sim. 1922 zog er nach Paris, arbeitete als Sekretär und Reisebegleiter. Er wurde zu einem der produktivsten Schriftsteller weltweit: 500 Millionen Bücher wurden inzwischen von ihm in 44 Ländern veröffentlicht, er schrieb unter 22 verschiedenen Pseudonymen und brauchte etwa 10 Tage, um einen Roman zu schreiben. So wie er schrieb, lebte er auch: intensiv und voller Ausschweifungen. 1945 zog er nach Kanada und später nach Arizona. Zehn Jahre später kehrte er nach Europa zurück. 1973 verabschiedete Georges Simenon sich, aufgrund anhaltender schlechter Kritiken, von der Schriftstellerei. Er verstarb 1989 an Krebs.

Titel: Die Glocken von Bicêtre

Autor*in: Simenon, Georges

Sprecher: Koch, Wolfram

Verlag: Der Audio Verlag

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 484 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage