der OnleiheVerbundHessen. Der grüne Rettungsring

Seitenbereiche:

Der grüne Rettungsring

Der grüne Rettungsring

mit vernetzter Steppenbegrünung der Klimakrise global begegnen

Autor*in: Hübner, Lorenz

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 181 S.

Verfügbar

Inhalt:
Großflächige Vegetation hat in heiß-trockenem Klima eine doppelte klimaschützende Wirkung: durch die Senkung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre und als direkter lebensförderlicher Klimafaktor. Bisher kaum beachtet könnte er global für niedrigere Temperaturen und ausgeglichene Niederschläge sorgen - wenn es gelingt, ausgedehnte Steppenbegrünungen in Form eines "grünen Rettungsrings" um die Wüsten der Erde zu legen. Heiße, austrocknende Winde können so abgefangen, Landwirtschaft vielerorts wieder ermöglicht werden. Erste Klimadaten von den weltgrößten Begrünungsprojekten und eine Vielzahl konkreter Maßnahmen werden vorgestellt, die zeigen, wie wir mit Vegetation als Makro-Klimafaktor der Klimakrise begegnen können.
Autor(en) Information:
Lorenz Hübner, promovierter Immunbiologe, wurde schon in seiner Jugend von Bildern der Dürre und des Hungers im Sahel geprägt. Seit Mitte der 1970er-Jahre verfolgte er Wiederbewaldungsprojekte. Durch den Kontakt mit Entwicklungshelfern in Mali wurde ihm klar, wie wichtig der Austausch von Information und Praxiswissen für diese und andere Regionen ist. Um diesen zu unterstützen, hat er sich der Zusammenstellung der Ergebnisse bereits existierender "Great Green Walls" angenommen.

Titel: Der grüne Rettungsring

Autor*in: Hübner, Lorenz

Verlag: oekom verlag

ISBN: 9783962386399

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Umwelt & Umweltschutz, Umwelt- & Klimaschutz

Dateigröße: 6 MB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage