der OnleiheVerbundHessen. Abschied von den Eltern

Seitenbereiche:

Abschied von den Eltern

Abschied von den Eltern

Autor*in: Weiss, Peter

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Dauer: 219 min

Verfügbar

4.3

Inhalt:
'Deine Eltern sind tot.' Ein Satz, der verstört. Ein Ereignis, das zur Rückschau aufruft, zum Loslassen zwingt. Für Peter Weiss ist es der Ausgangspunkt für eine tiefgreifende autobiografische Reflexion. Der Blick zurück offenbart eine Kindheit, die geprägt war von Gefühlen der Ausgrenzung, und eine Jugend, bestimmt von Selbstzweifeln. In 'Abschied von den Eltern' zeichnet Peter Weiss präzise Erinnerungsbilder und verwebt diese kunstvoll mit Assoziationen und Momentaufnahmen. So entsteht eine fesselnde Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich, die weit über das Persönliche hinausreicht.
Autor(en) Information:
Peter Ulrich Weiss (Pseudonym: Sinclair; * 8. November 1916 in Nowawes bei Potsdam; † 10. Mai 1982 in Stockholm) war ein deutsch-schwedischer Schriftsteller, Maler, Grafiker und Experimentalfilmer. Peter Weiss erwarb sich in der deutschen Nachkriegsliteratur gleichermaßen als Vertreter einer avantgardistischen, minutiösen Beschreibungsliteratur, als Verfasser autobiographischer Prosa wie auch als politisch engagierter Dramatiker einen Namen. Internationalen Erfolg erzielte er mit dem Stück Marat/Sade, das mit dem US-Theater- und Musicalpreis 'Tony Award' ausgezeichnet wurde. Das dem dokumentarischen Theater zugerechnete 'Auschwitz-Oratorium' Die Ermittlung führte Mitte der 1960er Jahre zu breiten vergangenheitspolitischen Auseinandersetzungen (der sog. Vergangenheitsbewältigung). Als Weiss' Haupttext gilt der dreibändige Roman Die Ästhetik des Widerstands, eines der 'gewichtigste[n] deutschsprachige[n] Werk[e] der 70er und 80er Jahre'.[1] Weniger bekannt sind Weiss' frühe, surrealistisch inspirierte Arbeiten als Maler und experimenteller Filmregisseur.

Titel: Abschied von den Eltern

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Weiss, Peter

Verlag: Der Audio Verlag

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Kunst, Musik & Literatur

Dateigröße: 215 MB

Format: eAudio Stream

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: