der OnleiheVerbundHessen. Die neue Arktis

Seitenbereiche:

Die neue Arktis

Die neue Arktis

Der Kampf um den hohen Norden

Autor*in: Mian, Marzio G.

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 180 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wem gehört der Nordpol? Der Run auf die neue Arktis. Die Arktis, einst das ferne Land ewigen Eises, steht im Zentrum aller Debatten über den Klimawandel. Doch was Ökologen beunruhigt, ist für andere der Startschuss zu einer ungehemmten Ausbeutung der letzten unberührten Naturräume. Denn das Schmelzen von Gletschern und Packeis verkürzt die Schifffahrtsrouten und macht Bodenschätze im Wert der gesamten US-Wirtschaft zugänglich. Russland gewinnt bereits 85 % seines Erdgases aus der Arktis; ein chinesisches Unternehmen plant in Grönland die weltgrößte Mine für Uran und seltene Erden. Und längst ist auch die Militarisierung der Arktis in vollem Gange. Schon jetzt ist die Gefahr nuklearer Zwischenfälle höher als zur Zeit des Kalten Krieges. Industrieller Fischfang, aber auch ein ungebremster Naturtourismus bedrohen die Lebensgrundlagen der Inuit.
Autor(en) Information:
Marzio G. Mian zählt zu den wenigen internationalen Journalisten, die die Arktis systematisch bereist haben. Er ist Mitbegründer der Non-Proft-Organisation The Arctic Times Project (USA) und arbeitet regelmäßig u. a. für die RAI, Il Giornale, La Repubblica und L'Espresso. Neben Theaterstücken hat er ein Buch über den Balkankrieg geschrieben.

Titel: Die neue Arktis

Autor*in: Mian, Marzio G.

Mitwirkende: Ammann, Christine Fontana, Nanni

Verlag: Folio

ISBN: 9783990371008

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik

Dateigröße: 16 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage