der OnleiheVerbundHessen. Die Machtelite

Seitenbereiche:

Die Machtelite

Die Machtelite

Autor*in: Mills, Charles Wright

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 576 S.

Verfügbar

Inhalt:
Charles Wright Mills war einer der schillerndsten amerikanischen Intellektuellen, ein 'radikaler Nomade' und 'postmoderner Cowboy'. Zusammen mit Herbert Marcuse und Frantz Fanon zählt Mills zu den wichtigsten Wegbereitern der neuen Linken - und wurde selbst nach seinem vorzeitigen Tod 1962 von der CIA als 'intellektuelle Bedrohung' eingestuft. Generationen von Leserinnen und Lesern wurden durch Die Machtelite zu kritischem Denken animiert. In seinem bahnbrechenden Buch beschreibt Mills einen Komplex von drei fest miteinander verbundenen Macht-zentren: die militärische, wirtschaftliche und politische Elite - und kritisiert dabei bereits jene Entwicklungen, die heute als 'Postdemokratie' zusammengefasst werden. Über 60 Jahre nach Erscheinen ist sein Werk aktuell wie nie - wer sich für Elitenforschung interessiert, kommt an Mills nicht vorbei.
Autor(en) Information:
Charles Wright Mills, (1916-1962), war bis zu seinem Tod Professor für Soziologie an der Columbia Universität in New York. Als Autor vieldiskutierter Bücher hat er sich in der ganzen Welt einen Namen als kritischer und streitbarer Intellektueller gemacht. The Power Elite (1956) gilt bis heute als ein Standardwerk der Politischen Soziologie und Gründungsdokument der kritischen Schule der Elitensoziologie und Machtstrukturforschung.

Titel: Die Machtelite

Autor*in: Mills, Charles Wright

Mitwirkende: Wendt, Björn ; Klöckner, Marcus B. ; Walter, Michael

Verlag: Westend Verlag GmbH

ISBN: 9783864897573

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Innenpolitik

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage