der OnleiheVerbundHessen. Persönlichkeitsstile

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Komplexe psychische Strukturen einfach und unterhaltsam erklärt. Jeder Mensch weist aufgrund seiner Biografie bestimmte Persönlichkeitseigenarten oder "Persönlichkeitsstile" auf. Sie sind etwas völlig Normales und umfassen Ressourcen, persönliche Möglichkeiten und Kompetenzen, aber auch - je nach Kontext - Nachteile und Risiken. In starker Ausprägung stellen sie sogar "Störungen" dar, weil die persönlichen Probleme überwiegen. Dieses Buch - stellt wissenschaftlich fundiert die in der Psychologie bekannten Persönlichkeitsstile und -Störungen vor, - vermittelt ein Verständnis für die eigenen Persönlichkeitsmuster, - hilft dabei, das eigene Handeln und Denken zu verändern, und - ermöglicht es, Verhaltensweisen anderer Menschen einzuordnen und adäquat damit umzugehen.

Autor(en) Information:

Prof. Dr. Rainer Sachse ist Psychologischer Psychotherapeut und Direktor des Instituts für Psychologische Psychotherapie in Bochum. Er ist Begründer der "Klärungsorientierten Psychotherapie"; seine Arbeitsschwerpunkte sind Psychotherapie-Prozessforschung, Psychosomatik und Persönlichkeitsstörungen. Neben vielen Fachbüchern hat er einige Sachbücher geschrieben, die als "satirische Ratgeber" versuchen, Lesern auf humorvolle Weise psychologische Sachverhalte zu vermitteln.