der OnleiheVerbundHessen. Kinder des Koran

Seitenbereiche:

Kinder des Koran

Kinder des Koran

Was muslimische Schüler lernen

Autor*in: Schreiber, Constantin

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 22.03.2024

Inhalt:
Antisemitismus bei muslimischen Jugendlichen, mangelnde Vorstellungen von Gleichberechtigung, ein anderes Verständnis von Demokratie und Religionsfreiheit – manche Muslime geben nichts auf die liberalen Werte des Westens. Doch woher kommt das? Eine mögliche Antwort: weil junge Muslime es so lernen. Constantin Schreiber nimmt Schulbücher in der islamischen Welt unter die Lupe, unter anderem aus dem Iran, der Türkei, Afghanistan, Saudi-Arabien. Was wird dort im Religions- oder Geschichtsunterricht gelehrt? Was lernen Schüler über Philosophie? Schreiber spricht mit Lehrern, Eltern und Schülern und stellt fest: In einigen Ländern sind Schulen kein Ort der Bildung, sondern Orte der Ideologisierung. Junge Menschen lernen dort, die Welt mit anderen Augen zu sehen, als wir es im Westen tun. Und das hat auch Auswirkungen auf Deutschland und Europa.
Autor(en) Information:
Constantin Schreiber (*1979) moderiert die "Tagesschau" und das ARD-"Nachtmagazin" sowie das NDR-Medienmagazin "zapp" und berichtet vertretungsweise als ARD-Korrespondent aus dem Studio Kairo. Er spricht fließend Arabisch. Einen Namen gemacht hat er sich als Moderator von arabischen TV-Sendungen, zum Beispiel in Ägypten. Für die deutsch-arabische Talkshow "Marhaba – Ankommen in Deutschland", in der er Geflüchteten das Leben in unserem Land erklärt, wurde er 2016 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Schreiber arbeitete nach Abschluss seines Jura-Studiums mehrere Jahre als Reporter in Beirut und Dubai. Er ist Herausgeber der Schriften des saudischen Bloggers und Sacharow-Preisträgers Raif Badawi, der wegen freier Meinungsäußerung inhaftiert ist. Mit seiner 2019 gegründeten Deutschen Toleranzstiftung setzt er sich für unterkulturellen Austausch im In- und Ausland ein.

Titel: Kinder des Koran

Autor*in: Schreiber, Constantin

Verlag: Ullstein Ebooks

ISBN: 9783843720595

Schlagwort: Religion und Politik, Islam: Leben und Praxis, Philosophie und Religion, Religion und Glaube, Islam

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Islam

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

3 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage