der OnleiheVerbundHessen. Dante. 100 Seiten

Seitenbereiche:

Dante. 100 Seiten

Dante. 100 Seiten

Reclam 100 Seiten

Autor*in: Sabin, Stefana

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 100 S.

Verfügbar

Inhalt:
'Dante ist der italienische Nationaldichter schlechthin, mit seiner 'Komödie' beginnt die italienische Literatur.' Dante: Superstar der Kulturgeschichte und europäische Identifikationsfigur. Seine 'Commedia' zählt ähnlich wie die Bibel zum Grundinventar unseres kulturellen Gedächtnisses. Doch worin gründet Dantes unsterblicher Ruhm? Was fasziniert an seinem Œuvre bis heute? Stefana Sabin porträtiert Dante, seine Zeit und sein Werk, von den politischen Wirren in seiner Heimatstadt Florenz, die dazu führten, dass er lange Jahre im Exil verbringen musste, bis zu seiner ungeheuren Wirkung auch im 21. Jahrhundert.
Autor(en) Information:
Stefana Sabin, geb. 1955, Literaturwissenschaftlerin und Autorin, arbeitet als Literatur-, Kunst- und Sachbuchkritikerin, beispielsweise für das Feuilleton der Neuen Zürcher Zeitung.

Titel: Dante. 100 Seiten

Autor*in: Sabin, Stefana

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159617565

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Literaturwissenschaften

Dateigröße: 7 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage