Geldscheine im Geschichtsunterricht
Historisches Lernen mit Sachquellen
Autor*in: Britsche, Frank
Reihe: Geschichte unterrichten
Jahr: 2020
Sprache: Deutsch
Umfang: 48 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Geldscheine geben als Quellengattung Aufschluss über das zeittypische Gegenwarts- und Geschichtsverständnis. Die Abbildungen auf Banknoten repräsentieren den geschichtspolitischen Anspruch eines Staates und verdichten ikonografisch Wert- und Identitätsvorstellungen der jeweiligen Epoche. Als historisches Sachzeugnis lassen sich Geldscheine im Geschichtsunterricht methodisch vielfältig einsetzen. Sie bieten ein reichhaltiges Bildprogramm, das dekonstruiert werden kann, um politische und ideologische Botschaften zu erschließen – sowohl an die eigene Bevölkerung als auch gegenüber anderen Staaten. Dieser Band erschließt die Quellengattung im bewährten und kopierfreundlichen Doppelseitenprinzip. Ausführliche Beschreibungen wesentlicher Gestaltungselemente, historische Einordnungen, Interpretationsvorschläge sowie praktische Anregungen erleichtern den Einsatz im Unterricht.
- Dr. Frank Britsche ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Leipzig.
Titelinformationen
Titel: Geldscheine im Geschichtsunterricht
Reihe: Geschichte unterrichten
Autor*in: Britsche, Frank
Verlag: Wochenschau Verlag
ISBN: 9783734410925
Kategorie: Schule & Lernen, Fächer,
Dateigröße: 19 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage