der OnleiheVerbundHessen. Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018

Seitenbereiche:

Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018

Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018

Welchen Einfluss haben russische Think Tanks auf die auswärtige Politikgestaltung des Kremls?

Autor*in: Riefer, Felix

Reihe: Globale Gesellschaft und internationale Beziehungen

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 189 S.

Verfügbar

Inhalt:
Felix Riefer untersucht in diesem Buch russische Denkfabriken, die am wahrscheinlichsten an der auswärtigen Politikgestaltung des Kremls beteiligt sind. Die einzelnen politisch-analytischen Forschungsinstitute und ihre jeweiligen Akteure werden in Fallstudien entlang der Machtvertikale in einem explorativen, qualitativ-induktiven Ansatz für den Zeitraum 2000–2018 analysiert. Die Bereiche der Außenpolitik sind in Russland Präsidialpolitik und werden entsprechend aus der Präsidialadministration bestimmt. Doch auch im Kreml wird vernommen, dass ohne eine moderne forschungsbasierte Analyse-Infrastruktur in der globalisierten, immer komplexeren Welt sich keine Politik mehr gestalten lässt. Moderne Staaten sind heute auf die Analyse-, Beratung-, aber auch Makler-, Advokaten- und Lobbytätigkeiten der Denkfabriken angewiesen. Welche Ideen werden dort produziert? Und was noch viel wichtiger ist: welchen Einfluss haben sie auf die Gestaltung der Politik des Kremls?   Der Autor Felix Riefer ist Politikwissenschaftler und beschäftigt sich insbesondere mit Russland, dem postsowjetischen Raum und russlanddeutschen (Spät-)Aussiedlern. Er promovierte am Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln.
Autor(en) Information:
Felix Riefer ist Politikwissenschaftler und beschäftigt sich insbesondere mit Russland, dem postsowjetischen Raum und russlanddeutschen (Spät-)Aussiedlern. Er promovierte am Lehrstuhl für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln.

Titel: Russlands Außenpolitik unter Putin 2000–2018

Reihe: Globale Gesellschaft und internationale Beziehungen

Autor*in: Riefer, Felix

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658325459

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Internationale Politik

Dateigröße: 5 MB

Format: PDF

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage