der OnleiheVerbundHessen. Rückkehr nach Birkenau

Seitenbereiche:

Rückkehr nach Birkenau

Rückkehr nach Birkenau

Wie ich überlebt habe

Autor*in: Kolinka, Ginette

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 105 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Im März 1944 wird Ginette Kolinka zusammen mit ihrem Vater, ihrem Bruder und ihrem Neffen von Avignon nach Auschwitz-Birkenau deportiert. Ginette ist die Einzige, die Monate später nach Paris zurückkehrt. Sie schildert eindringlich, wie sie die Schläge, den Hunger, die Kälte, die Nacktheit, den Hass, das Grauen im Lager überlebt hat.
Autor(en) Information:
Ginette Kolinka, geborene Cherkasky, ist am 4. Februar 1925 in Paris geboren. Sie verbrachte ihre Kindheit mit ihren Eltern, ihren fünf Schwestern und ihrem Bruder in Aubervilliers. Im Juli 1942 floh die Familie nach Avignon in die unbesetzte Zone Frankreichs. Am 13. März 1944 wurden Ginette Kolinka sowie ihr Vater Léon, ihr zwölfjähriger Bruder Gilbert und ihr Neffe verhaftet, nachdem sie denunziert worden waren. Die Familie wurde zuerst in der Haftanstalt Avignon, danach in Les Baumettes und im Sammellager Drancy inhaftiert. Einen Monat später wurde sie im Konvoi Nr. 71 in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau verschleppt. Von Oktober 1944 bis April 1945 war Konlinka in den KZs Bergen-Belsen und Theresienstadt inhaftiert. In Theresienstadt arbeitete sie in einer Fabrik und erkrankte am Fleckfieber. Im Mai 1945 wurde sie befreit und konnte nach Frankreich zurückehren. Vierzig Jahre lang betrieben Ginette Kolinka und ihr Ehemann ein Strickwarengeschäft auf dem Markt von Aubervilliers. Lange sprach Kolinka nicht über den Holocaust, da sie die Leute 'nicht stören' mochte. Anfang der 2000er Jahre schloss sie sich jedoch einem Verein von ehemaligen Deportierten an. Seither berichtet sie französischen Schülern und Studenten von ihren Erlebnissen während des Holocaust. 2010 wurde Ginette Kolinka zunächst in den Rang 'Chevalier' und dann 2018 in den Rang eines 'Officier dans l'ordre national de la Légion d'Honneur' sowie 2016 vom französischen Bildungsministerium in den Rang 'commandeur des Palmes académiques' erhoben.

Titel: Rückkehr nach Birkenau

Autor*in: Kolinka, Ginette

Übersetzer*in: Davis, Nicola

Verlag: Hierax Medien

ISBN: 9783863524920

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 65 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: