der OnleiheVerbundHessen. Die Habsburger

Seitenbereiche:

Die Habsburger

Die Habsburger

Dynastie und Kaiserreiche

Autor*in: Heimann, Heinz-Dieter

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die Anfänge der Habsburger-Familie reichen ein Jahrtausend zurück. Doch im 11. Jahrhundert wäre es wohl keinem Angehörigen dieses Grafengeschlechts auch in seinen kühnsten Träumen eingefallen, dass dereinst seine Nachfahren ein Weltreich beherrschen würden. Wie sich der einzigartige Aufstieg dieser Familie vollzog, deren Erfolge nicht zuletzt auf einer geschickten Haus- und Heiratspolitik gründeten, wird in dem vorliegenden Band informativ und allgemeinverständlich erzählt. Dabei werden höchst unterschiedliche Herrscherpersönlichkeiten wie Kaiser Friedrich III. und Karl V. ebenso vorgestellt wie Maria Theresia und die legendäre Sisi. Mit der Geschichte der Dynastie verbunden, werden zugleich Hauptereignisse der europäischen Geschichte während der langen Herrschaftsperiode der Habsburger wie etwa die Reformation, der Wiener Kongress und der Untergang der Österreichisch-Ungarischen Doppelmonarchie in ihren Grundzügen vermittelt.
Autor(en) Information:
Heinz-Dieter Heimann lehrte als Professor für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Potsdam. Seine Hauptarbeitsgebiete sind deutsche und europäische Verfassungs- und Kulturgeschichte.

Titel: Die Habsburger

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Heimann, Heinz-Dieter

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406751905

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: