der OnleiheVerbundHessen. Grenzen des Hörens

Seitenbereiche:

Grenzen des Hörens

Grenzen des Hörens

Noise und die Akustik des Politischen

Autor*in: Wallraf, David

Reihe: Musik und Klangkultur

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 246 S.

Verfügbar

Inhalt:
Was ist der Klang der Macht? Wie verschafft sich Widerstand Gehör? In Grenzen des Hörens widmet sich David Wallraf jenen verdrängten Seiten des Hörbaren, die als Lärm, Rauschen, Geräusche und Störungen vernehmbar werden. Ausgehend von Noise als einem subkulturellen Genre, das die traditionellen Parameter der Musik dekonstruiert, zeichnet er den Begriff bis in Diskurse der Akustik, Thermodynamik und Informationstheorie nach und entwirft dabei eine politisch-ästhetische Theorie des Auditiven. Vor dem Hintergrund seiner Praxis als experimenteller Noise-Künstler legt er mit seiner kenntnisreichen und äußerst lesbaren Abhandlung eine kritische Ergänzung zu den Sound Studies vor.
Autor(en) Information:
David Wallraf studierte systematische Musikwissenschaften an der Universität Hamburg und zeitbezogene Medien an der Hochschule für bildende Künste Hamburg, wo er 2019 zu Noise promovierte. Seit 2016 kuratiert er das Noisexistance-Festival in der Kulturfabrik Kampnagel und ist als Noise-Musiker in einer Vielzahl von Projekten aktiv.

Titel: Grenzen des Hörens

Reihe: Musik und Klangkultur

Autor*in: Wallraf, David

Verlag: transcript

ISBN: 9783839455166

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Musik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage