der OnleiheVerbundHessen. Sex und Moral – passt das zusammen?

Seitenbereiche:

Sex und Moral – passt das zusammen?

Sex und Moral – passt das zusammen?

Autor*in: Hänel, Hilkje

Reihe: #philosophieorientiert

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 142 S.

Verfügbar

Inhalt:
Sex. Die meisten von uns haben ihn. Mal schlecht, mal gut, manchmal phänomenal. Die wenigsten denken lange drüber nach. Oder reden offen drüber. Dabei ist gar nicht so klar, was Sex eigentlich gut macht. Befriedigung? Spaß? Gemeinsamkeit? Interesse an emotionaler Bindung und Stabilität? Reproduktion? Und wann ist Sex schlecht? Oder nicht nur schlecht, sondern sogar moralisch problematisch? Hilkje Hänel zeigt, dass es gar nicht so einfach ist, zwischen problematischem Sex (weil z.B. erzwungen oder ohne Zustimmung) und gutem Sex klar zu unterscheiden. Denn viele sexuelle Handlungen, die wir vornehmen, sind zwar nicht gut, aber auch nicht moralisch problematisch. Manchmal sind wir vielleicht nicht ganz bei der Sache oder würden eigentlich gerade lieber etwas anderes machen. Manchmal müssen wir uns gegenseitig oder sogar uns selbst noch besser kennenlernen. Hänel zufolge gibt es eine große Grauzone zwischen gutem, schlechtem und moralisch problematischem Sex, wobei es häufig vor allem aufden Kontext und unsere Kommunikation ankommt. Auf der Basis aktueller Wissenschaft und medialer Bewegungen wie #MeToo verteidigt Hänel ihre Ansichten gegen die wichtigsten Einwände und argumentiert für mehr Respekt im Bett.  „Hilkje Hänel ist eine echte Aufklärungsphilosophin. Sachlich, scharfsinnig und mit einem klaren Sinn dafür, dass die richtigen Worte zu größerer Freiheit führen können.“ (Eva von Redecker, Schriftstellerin und Marie-Skłodoska-Curie Wissenschaftlerin mit einem Projekt zu Authoritarian Personality an der Universität Verona, Italien)  "Hilkje Hänel behandelt ein überfälliges Thema und führt die Leser in diesem Band eingängig und mit argumentativem Scharfsinn durch das Terrain zwischen Sex und Moral. Die Lektüre ist ein Vergnügen und regt an, über ein Gebiet nachzudenken, das uns alle betrifft.“ (Monika Betzler, Professorin für Praktische Philosophie und Ethik an der Ludwig-Maximilians-Universität München)
Autor(en) Information:
Hilkje C. Hänel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Politischen Theorie an der Universität Potsdam und arbeitet überwiegend im Bereich der Sozialphilosophie und der feministischen Philosophie. Von 2018 bis 2020 war Hänel wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Praktischen Philosophie an der Freien Universität Berlin. 2018 ist ihre Dissertation What is Rape? erschienen.

Titel: Sex und Moral – passt das zusammen?

Reihe: #philosophieorientiert

Autor*in: Hänel, Hilkje

Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH

ISBN: 9783476057761

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Ethik, Ästhetik & Logik

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage