Philosophie in der Grundschule
Konzepte für Unterricht, Lehre und Forschung
Autor*in: Richter, Philipp; Höppner, Nils; Thein, Christian
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Jahr: 2021
Sprache: Deutsch
Umfang: 125 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Die Zielsetzung einer wissenschaftlich und unterrichtspraktisch fundierten Institutionalisierung des Unterrichtsfaches für Philosophie und Ethik in der Grundschule erfordert eine vertiefte fachdidaktische Theoriereflexion sowie konzeptuelle Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen. Der Sammelband erschließt die zentralen Aufgabenbereiche und Anforderungen der Grundschuldidaktik Philosophie mit Blick auf die Gestaltung und Untersuchung der Unterrichtspraxis, die wissenschaftlich fundierte Ausbildung von Lehrenden sowie die theoretisch und empirisch begründete fachdidaktische Forschung.
- Prof. Dr. Christian Thein , Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster Prof. Dr. Philipp Richter , Institut für Philosophie I der Ruhr-Universität Bochum Nils Höppner, M.ed. , Philosophisches Seminar, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Titelinformationen
Titel: Philosophie in der Grundschule
Reihe: Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie
Autor*in: Richter, Philipp; Höppner, Nils; Thein, Christian
Verlag: Verlag Barbara Budrich
ISBN: 9783847415053
Kategorie: Schule & Lernen
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage