der OnleiheVerbundHessen. »Gib mir mal die Hautfarbe«

Seitenbereiche:

»Gib mir mal die Hautfarbe«

»Gib mir mal die Hautfarbe«

Mit Kindern über Rassismus sprechen

Autor*in: Nimindé-Dundadengar, Tebogo; Fajembola, Olaolu

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 353 min

Verfügbar

Inhalt:
In meiner Familie hat Rassismus keinen Platz – darin sind sich fast alle Eltern einig. Doch vielen fällt es schwer, Vorurteile in der Erziehung anzugehen. Offen, persönlich und durchaus verständnisvoll für Rassismusfallen im Alltag zeigen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, was zählt, um Rassismen im Kopf von Kindern gar nicht erst entstehen zu lassen. Zugleich stärken sie Eltern von Kindern of Color, die unter Diskriminierung leiden. Viele Hintergrundinformationen und Checklisten unterstützen Eltern, aktiv gegen Rassismus im Alltag von Kindern vorzugehen. Welche Worte und Sätze verletzen? Welche Symbolik versteckt sich in Kinderliedern, Büchern und Spielen? Die angeborene Neugierde und der ausgeprägte Gerechtigkeitssinn unserer Kinder sind dabei die perfekte Voraussetzung, ihnen zu zeigen, dass zwar nicht alle Kinder gleich, aber alle gleichwertig sind.
Autor(en) Information:
Tebogo Nimindé-Dundadengar wurde 1981 in Norddeutschland geboren. Sie ist Psychologin mit Schwerpunkt Entwicklungspsychologie. Zusammen mit Olaolu Fajembola wurde sie als Gründerin des erfolgreichen Onlineshop Tebalou bekannt, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurden sie mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Außerdem sind sie zentrale Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. Olaolu Fajembola wurde 1980 in Süddeutschland geboren. Sie ist Kulturwissenschaftlerin, arbeitete bei der Berlinale und ist Autorin des Buches Afro Kids. Zusammen mit Tebogo Nimindé-Dundadengar wurde sie als Gründerin des erfolgreichen Onlineshop Tebalou bekannt, der Spielwaren für Kinder in einer diversen Gesellschaft anbietet. 2019 wurden sie mit dem Kreativpiloten-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet. Außerdem sind sie zentrale Stimmen in der diversitätssensiblen und rassismuskritischen frühkindlichen Bildung; beide bieten Anti-Rassismus-Trainings für Kinder und Erwachsene an, die besonders in Kitas starke Nachfrage erfahren. Abak Safaei-Rad ist seit 2019 Ensemblemitglied am Gorki Theater Berlin und war u.a. in den Kinofilmen Die Saat und Futur 3 zu sehen. Ihre klare, eindringliche Stimme setzt sie auch als Hörbuch- und Hörspielsprecherin ein.

Titel: »Gib mir mal die Hautfarbe«

Autor*in: Nimindé-Dundadengar, Tebogo; Fajembola, Olaolu

Interpret: Safaei-Rad, Abak

Verlag: Argon Digital

ISBN: 9783732456871

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Elternbibliothek, Nachschlagewerke

Dateigröße: 347 MB

Format: eAudio Stream

4 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage