der OnleiheVerbundHessen. Die Menschenrechte

Seitenbereiche:

Die Menschenrechte

Die Menschenrechte

Geschichte, Philosophie, Konflikte

Autor*in: Nußberger, Angelika

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
"ALLE MENSCHEN SIND FREI UND GLEICH AN WÜRDE UND RECHTEN GEBOREN" - ARTIKEL I DER ALLGEMEINEN ERKLÄRUNG DER MENSCHENRECHTE Was in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte von 1948 so selbstverständlich klingt, ist bis heute für unzählige Menschen keine Wirklichkeit. Angelika Nußberger beschreibt anschaulich die Geschichte der Menschenrechte, ihre philosophischen Grundlagen sowie die aktuellen Debatten: Gibt es ein Menschenrecht auf Frieden und Umweltschutz? Wie universal gelten die Rechte? Und in welchem Maße dürfen Gerichtshöfe für Menschenrechte die Gesetzgebung einzelner Staaten bestimmen? Doch bei allen Fragen steht fest: In einer vernetzten Welt wird die Bedeutung der Menschenrechte weiter zunehmen.
Autor(en) Information:
Angelika Nussberger lehrt Verfassungsrecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung an der Universität zu Köln. Sie war Richterin (2011 – 2019) und Vizepräsidentin (2017 – 2019) am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Titel: Die Menschenrechte

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Nußberger, Angelika

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406773822

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Nachschlagewerke

Dateigröße: 334 KB

Format: ePub

4 Exemplare
4 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: