der OnleiheVerbundHessen. Der Hinrichter

Seitenbereiche:

Der Hinrichter

Der Hinrichter

Roland Freisler – Mörder im Dienste Hitlers

Autor*in: Ortner, Helmut

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 360 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Ortner zeigt das düstere Kapitel der NS-Justiz und die ungebrochenen Karrieren der NS-Juristen nach 1945.« Westdeutsche Allgemeine Der Volksgerichtshof gehört zu den düstersten Kapiteln der deutschen Rechtsgeschichte. Kein nationalsozialistisches Gericht fällte mehr Todesurteile. Helmut Ortner beschreibt anhand zahlreicher erstmals veröffentlichter Dokumente und Gerichtsakten die Entstehung, Entwicklung und Urteilspraxis dieses NS-Tribunals, das nur eine Funktion hatte: die Liquidierung jeglicher Opposition gegen das Hitler-Regime, darunter die Attentäter des 20. Juli 1944 und die Mitglieder der Widerstandsgruppe Weiße Rose. Im Mittelpunkt des Buches steht einer der fanatischsten NS-Richter: der Volksgerichtshofpräsident Roland Freisler. Das Buch erzählt seine Karriere, sein Wirken, seinen Tod. Es ist die Geschichte eines gnadenlosen Blutrichters in einer gnadenlosen Zeit.
Autor(en) Information:
HELMUT ORTNER Jahrgang 1950, hat bislang mehr als zwanzig Bücher – überwiegend politische Sachbücher und Biografien – veröffentlicht, darunter »Der einsame Attentäter – Georg Elser« und »Fremde Feinde – Der Justizfall Sacco & Vanzetti«. Zuletzt erschienen im Nomen Verlag »EXIT – Warum wir weniger Religion brauchen« (2019), »Ohne Gnade – Eine Geschichte der Todesstrafe« (2020) sowie »Widerstreit – Über Macht, Wahn und Widerstand« (2021). Seine Bücher wurden bislang in 14 Sprachen übersetzt. Helmut Ortner ist Mitglied bei Amnesty International und im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung.

Titel: Der Hinrichter

Autor*in: Ortner, Helmut

Verlag: Nomen Verlag

ISBN: 9783939816850

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

2 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage