der OnleiheVerbundHessen. Krambambuli (Ungekürzt)

Seitenbereiche:

Krambambuli (Ungekürzt)

Krambambuli (Ungekürzt)

Autor*in: Ebner-Eschenbach, Marie von

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Dauer: 27 min

Voraussichtlich verfügbar ab: 06.04.2024

Inhalt:
Vorliebe empfindet der Mensch für allerlei Dinge und Wesen. Liebe, die echte, unvergängliche, die lernt er - wenn überhaupt - nur einmal kennen. So wenigstens meint der Herr Revierjäger Hopp. Wie viele Hunde hat er schon gehabt, und auch gern gehabt; aber lieb, was man sagt lieb und unvergesslich, ist ihm nur einer gewesen - der Krambambuli. Er hatte ihn im Wirtshause zum Löwen in Wischau von einem Forstgehilfen gekauft oder eigentlich eingetauscht. Gleich beim ersten Anblick des Hundes war er von der Zuneigung ergriffen worden, die dauern sollte bis zu seinem letzten Atemzuge. Dem Herrn des schönen Tieres, der am Tische vor einem geleerten Branntweingläschen saß und über den Wirt schimpfte, weil dieser kein zweites umsonst hergeben wollte, sah der Lump aus den Augen. Drei Generationen lang war Marie von Ebner-Eschenbach eine leidenschaftliche Beobachterin des Menschen, unbeirrt das Leben in seiner ganzen Fülle bejahend, bewundernd, wo sie Größe entdeckt, mitleidend, wo sie den Menschen in Not, und zornig entflammt, wo sie ihn eng und verhärtet findet. Mit diesen Geschichten gelang Marie von Ebner-Eschenbach der Durchbruch und sie gilt heute als die bedeutendste deutschsprachige Erzählerin des 19. Jahrhunderts.

Titel: Krambambuli (Ungekürzt)

Autor*in: Ebner-Eschenbach, Marie von

Sprecher: Pichler, Simon

Verlag: hoerbuch.cc

ISBN: 9783991403234

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 27 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage