der OnleiheVerbundHessen. Yoko Ono

Seitenbereiche:

Yoko Ono

Yoko Ono

E-Book

Autor*in: Bardola, Nicola

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 272 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 22.05.2024

Inhalt:
Feministin, Pazifistin, radikale Künstlerin: Yoko Onos Leben ist eine einzige Gratwanderung zwischen den Welten. Wo andere Grenzen errichten, reißt sie Grenzen ein. Ihr Interesse gilt nicht dem Althergebrachten und Bestehenden, als Polit-Aktivistin ist Yoko Ono auf der Suche nach utopischen Potenzialen. Sie ist Filmemacherin, Songwriterin, Sound-Eskapistin, Performerin und bildende Künstlerin. »Form follows function«, lautet, in Anlehnung an den Bauhaus-Leitsatz, ihre kreative Formel. Nicola Bardola knüpft mit seiner Biografie an seine langjährige Recherche über Onos Ehemann und Ex-Beatle John Lennon an. Entstanden ist ein außergewöhnlich faktenreiches Buch, in dem Bardola das bewegte Leben Onos nachzeichnet: Vom kleinen Mädchen, das die Bombenangriffe in Tokio überlebte, über die radikale Künstlerin, die die Fluxus-Bewegung der 1960er-Jahre in New York City revolutionierte, bis zur etablierten Grande Dame, die heute zu den gefragtesten Künstlerinnen der Welt gehört. Erweiterte und komplett überarbeitete Neuauflage. Nicola Bardola knüpft mit seiner Biografie an seine langjährige Recherche über Onos Ehemann und Ex-Beatle John Lennon an. Entstanden ist ein außergewöhnlich faktenreiches Buch, in dem Bardola das bewegte Leben Onos nachzeichnet: Vom kleinen Mädchen, das die Bombenangriffe in Tokio überlebte, über die radikale Künstlerin, die die Fluxus-Bewegung der 1960er-Jahre in New York City revolutionierte, bis zur etablierten Grande Dame, die heute zu den gefragtesten Künstlerinnen der Welt gehört. Erweiterte und komplett überarbeitete Neuauflage.
Autor(en) Information:
Nicola Bardola, geboren 1959 in Zürich, arbeitete als Verlagslektor in München, schrieb für die 'Süddeutsche Zeitung' und für 'Die Zeit'. Er war Chefredakteur bei 'Eselsohr', der Fachzeitschrift für Jugendmedien. 2005 erschien sein Roman 'Schlemm'. Er verfasste Biografien u. a. über Yoko Ono, Wolfgang Holbein und Ringo Starr.

Titel: Yoko Ono

Autor*in: Bardola, Nicola

Verlag: Zweitausendeins GmbH & Co. KG

ISBN: 9783963181559

Kategorie: Musik, Musikgenres

Dateigröße: 527 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage