der OnleiheVerbundHessen. BERG bewegt

Seitenbereiche:

BERG bewegt

BERG bewegt

Eine Einladung zur facettenreichen Bewegung in der Natur

Autor*in: Hebenstreit, Claudia

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 0 S.

Verfügbar

Inhalt:
Die Bergwelt ist der Turnsaal für Körper, Geist und Seele. Aus ganzheitlicher Sicht benötigen wir Bewegung, um intakt und in Balance zu bleiben. Erst wenn wir Bewegung, gesunde Ernährung und Stressverminderung in unser Leben integrieren, kommen wir dem ersehnten Ziel, länger gesund leben zu dürfen, einen Schritt näher. Bewegung bügelt zwar nicht unsere Lebensfalten weg und es verschwinden auch nicht alle Leiden, genauso wenig kann ich jedoch darauf hoffen, lange gesund zu leben, ohne selbst aktiv zu sein. Es geht um Lebensqualität, physisch wie auch psychisch. Jede investierte Minute lohnt sich! Dieses Buch macht Lust auf eine neue Gehrichtung im Leben, zuerst erfordert es Anstrengung, Bereitschaft und auch Schweiß, dann folgt eine solide Ausdauer, bis schließlich Spaß, Genuss und Freude am Ende stehen. Damit die Bewegung in den Bergen ein idealer Ausgleich zum Alltag wird, benötigt es Grundlagen. Insbesondere geht es darum, den Bogen vom Gehen, (Berg-)Wandern, Bergsteigen bis hin zum Klettersteiggehen zu spannen. Die Auseinandersetzung mit dem Bergsport macht sichtbar, dass viele Puzzleteile zusammenpassen müssen, sprich ganzjährige Vorbereitung, Unfallprävention, Training, Sicherheit, Ausbildung, alpines Wissen, mentale Stärke, Verantwortung, Intuition etc. Dieses Buch ist praktisch, alltagstauglich und liefert nicht nur Grundlagen, sondern unterstreicht wichtige Themengebiete mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse und fachlicher Angaben. Genauso finden sich praxiserprobte Tipps zu Training, Ernährung, Rezepte und auch Lebensweisheiten wieder. Persönliche Bergerlebnissse der Autorin ergänzen das Buch. Berg frei!
Autor(en) Information:
Die Autorin ist eine Allroundsportlerin mit einer unbändigen Leidenschaft für die Berge. An keinem Ort fühlt sie sich besser, wohler, freier, verbundener, geeinter, geerdeter und entspannter (außer es pfeift ihr Wind und Schnee um die Ohren). Ihr persönlicher Plan lautet: Gesund und fit zu bleiben, um bis ins hohe Alter in die Berge gehen zu können. Dafür ist sie bereit, ein umfassendes Training und Disziplin auf sich zu nehmen. Vom einfachen Gehen bis hin zu einem 6.000er, das ist die Entwicklungsgeschichte ihrer Bergbiographie. Wäre sie ein Berg, dann wäre sie ein Berg mit Ecken und Kanten, der trotz unwirtlicher Bedingungen seinen Glanz nie verloren hat - der Wege als Chance angenommen hat. Ihr Gipfel bietet einen gereiften Rundumblick mit herrlicher Fernsicht, ihre Bergseele jubelt, sie ist aber auch nachdenklich und träumerisch. Der Abstieg ist sanft, blumig und möglichst schonend. Beim Bankerl macht sie noch einmal Halt, ein dankender Blick zurück - Bergtage sind ihre Lieblingstag. Mag. Dr. Claudia Hebenstreit, BEd wurde 1973 im schönen Murtal geboren, ist promovierte Bildungswissenschaftlerin und lebt mit ihrem Lebenspartner in Graz. In den Bergen ist sie seit ihrer Kindheit unterwegs, wobei sich die Leidenschaft Mitte zwanzig entwickelt hat. Einige Jahre war sie für die Naturfreunde Judenburg als Wanderführerin tätig, außerdem hält sie Bewegungskurse für die Volkshochschule Graz im Bereich Fitness- und Gesundheitssport.

Titel: BERG bewegt

Autor*in: Hebenstreit, Claudia

Verlag: Morawa Lesezirkel GmbH

ISBN: 9783991390763

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness

Dateigröße: 24 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage