der OnleiheVerbundHessen. Gary Moore

Seitenbereiche:

Gary Moore

Gary Moore

Die offizielle Biografie

Autor*in: Shapiro, Harry

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 504 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 06.06.2024

Inhalt:
Gary Moore: der letzte große »Guitar Hero« Gary Moore hat mit seinem leidenschaftlichen Gitarrenspiel Generationen begeistert. In den Siebzigern war er die treibende Kraft hinter Thin Lizzy und Colosseum II, während er sich in den Achtzigern Heavy Metal und in den Neunzigern Bluesrock widmete. Egal, was er auch spielte – Moore stand auf den Bühnen der Welt immer an vorderster Front. Trotz dieser unvergleichlichen Präsenz verbarg sich der wahre Gary Moore und reagierte bei Interviews reserviert und zurückhaltend. Der renommierte Rockbiograf Harry Shapiro hat viele aufschlussreiche Gespräche mit Familienmitgliedern, engen Freunden und Musikern geführt und nimmt den Leser mit auf eine faszinierende Reise. Sie beginnt mit der Darstellung von Garys Rolle als „Gitarristen-Wunderkind“ in einem vom Bürgerkrieg zerrissenen Irland und lässt die zahlreichen Hochs und Tiefes wieder lebendig werden, die Moore durchmachte, während er sich seinen Platz in der Rockgeschichte erkämpfte. Trotz seines viel zu frühen Todes 2011 hat Gary Moore immer noch Heerscharen von Fans auf der ganzen Welt, die von diesem einzigartigen Einblick in das Leben eines Gitarren-Genies begeistert sein werden, das die Individualität groß schrieb und dessen Musik weiterlebt.
Autor(en) Information:
Der englische Harry Shapiro hat mit seiner Jimi-Hendrix-Biografie Electric Gypsy Maßstäbe für die Rockliteratur gesetzt. Neben seinen Veröffentlichungen zum Thema Drogen, wie dem bereits bei Hannibal erschienenen Sky High: Drogenkultur und Rock'n'Roll, schrieb Shapiro Biografien über Eric Clapton, Alexis Korner, Jack Bruce und Bob Dylan. Harry Shapiro lebt in London. Seine in mehrere Sprachen übersetzte Gary-Moore-Biografie wurde 2023 von der amerikanischen Association for Recorded Collection (ARSC) in Pittsburgh ausgezeichnet. Shapiro erhielt die prestigeträchtige Anerkennung in der Kategorie „Herausragende historische Recherche im Segment Pop und Rock“.

Titel: Gary Moore

Autor*in: Shapiro, Harry

Übersetzer*in: Tepper, Alan

Verlag: Hannibal Verlag

ISBN: 9783854457275

Kategorie: Musik, Musikgenres

Dateigröße: 16 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage