der OnleiheVerbundHessen. JAVA Aufgaben und Übungen

Seitenbereiche:

JAVA Aufgaben und Übungen

JAVA Aufgaben und Übungen

Aufgaben, Lösungen, PAP und Struktogramme für den IT-Unterricht

Autor*in: Schreiber, Erich J.

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 249 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.05.2024

Inhalt:
Dieses Lehrbuch erklärt grundlegende JAVA-Konzepte mit Hilfe von zahlreichen Beispielen und Aufgabenstellungen. Insgesamt sind über 100 Aufgaben vorhanden mit Lösungen im Quellcode (Source). Das Buch bietet ebenfalls Präsentationsvorlagen, die auf die Syntax der Programmanweisungen eingehen. Zu der Planung von Software gehört die UML (Unified Modeling Language), eine grafische Modellierungssprache. Da sie zu den Ausbildungszielen verschiedener Berufsgruppen dazugehört, ist sie ebenfalls Bestandteil des Buches. So werden zu den Aufgaben einige Teile der UML wie PAP, Struktogramme und Klassendiagramme erläutert und die Grafiken bei den Lösungen ebenso aufgeführt. Das Lehrbuch eignet sich insbesondere für Berufskollegs, Sekundarstufen I und II, Schulungsabteilungen und für das Selbststudium.
Autor(en) Information:
Erich J. Schreiber nahm nach seiner Ausbildung zum Organisationsprogrammierer und einer 2 jährigen Tätigkeit in der technischen DV bei der Mannesmann AG in Duisburg das Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Essen auf. Dies schloss er mit dem Diplom-Betriebswirt ab und begann mit dem Zweitstudium für das Lehramt Sekundarstufe II einschl. berufsbildende Schulen. Schon während des Abschlusssemesters unterrichtete er als Seminarleiter in einem Schulungszentrum eines Computerherstellers in Mülheim im Bereich Anwendungssoftware, Programmiersprachen und Betriebssysteme. Bei einem norwegischen Computerhersteller kamen noch die Entwicklung und Durchführung von Lehrgängen im Bereich CAD/CAM hinzu, sowie Schulungseinsätze im In- und Ausland. Später entschloss er sich, eine Tätigkeit an einem Berufskolleg in Duisburg aufzunehmen. Hier unterrichtete er im IT-Bereich unter anderem in den Bildungsgängen Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung undInformatikkaufmann/-frau. In diesen Ausbildungsgängen war Erich J. Schreiber als Prüfer im Prüfungsausschuss der IHK Duisburg tätig. In der Wirtschaftsfachschule unterrichtete er das Fach Wirtschaftsinformatik, entwickelte die schriftlichen Prüfungsunterlagen und war ebenfalls im Prüfungsausschuss. Neben fundierten Kenntnissen in Datenschutz und Datenbanken beherrscht er die Programmiersprachen, Assembler, Fortran, Cobol, Pascal, C, C++ und Java.

Titel: JAVA Aufgaben und Übungen

Autor*in: Schreiber, Erich J.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658390006

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Computer & Internet, Programmierung

Dateigröße: 13 MB

Format: PDF

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage