der OnleiheVerbundHessen. Wir erwachsenen Trennungskinder

Seitenbereiche:

Wir erwachsenen Trennungskinder

Wir erwachsenen Trennungskinder

Prägende Kindheitserfahrungen verstehen und eigene Wege gehen

Autor*in: Hummel, Inke; Theeg, Julia

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 271 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 22.05.2024

Inhalt:
Wenn Eltern sich trennen und ihre Kinder dabei nicht gut begleitet wurden, hinterlässt das bei vielen Menschen Spuren. Meist ist es erwachsenen Trennungskindern gar nicht bewusst, dass manche ihrer belastenden Denk- und Verhaltensmuster mit der elterlichen Trennung in der Kindheit zusammenhängen – etwa ein geringer Selbstwert, Harmoniesucht, Aggressivität oder das Gefühl, für alles verantwortlich zu sein, und die Sorge, in Beziehungen zu versagen. Angefüllt mit persönlichen Geschichten und neuesten Erkenntnissen aus Entwicklungspsychologie und Familienforschung zeigt dieses berührende Buch Wege auf, um Belastungen des inneren Trennungskinds zu verarbeiten. Übungen zur Selbst- und Beziehungsarbeit machen Mut, das Leben neu und selbstbewusst auszurichten und emotional unabhängig zu werden. Denn eine wertschätzende und erfüllende Beziehung zu sich selbst und zu anderen ist möglich!
Autor(en) Information:
Inke Hummel ist Pädagogin und Familienberaterin in Bonn sowie SPIEGEL-Bestseller-Autorin. Sie ist selbst Kind getrennter Eltern, vernetzt sich seit Jahren mit erwachsenen Trennungskindern und spürt ihren Lebenswegen und Herausforderungen nach. Auf Twitter folgen ihr knapp 36.000 Menschen. www.inkehummel.de Julia Theeg ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Dozentin sowie Supervisorin und hat eine eigene Schwerpunktpraxis für Traumatherapie in der Region Hannover. Das Thema erwachsene Trennungskinder beschäftigt sie in der Arbeit mit Eltern, als Begleiterin von Selbsterfahrungsprozessen und im Ausbildungsbereich. www.traumaimpuls-hannover.de Jana Hauschild ist Diplom-Psychologin und Autorin. Als freie Journalistin schreibt sie für zahlreiche überregionale Print- und Onlinemedien zu psychologischen Themen, u. a. Psychologie Heute, Süddeutsche Zeitung, Gehirn + Geist, Stiftung Warentest, Berliner Zeitung und Spiegel Online. 2020 wurde sie mit dem Preis für Wissenschaftskommunikation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet. www.jana-hauschild.de

Titel: Wir erwachsenen Trennungskinder

Autor*in: Hummel, Inke; Theeg, Julia

Mitwirkende: Hauschild, Jana

Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG

ISBN: 9783407867100

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 524 KB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
2 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage