der OnleiheVerbundHessen. Journalistisches Schreiben

Seitenbereiche:

Journalistisches Schreiben

Journalistisches Schreiben

Grundlagen und Möglichkeiten

Autor*in: Mäder, Alexander

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 281 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 02.05.2024

Inhalt:
Früher mussten Radio oder Fernseher zur richtigen Zeit eingeschaltet werden, um von wichtigen Ereignissen zu erfahren. Im Zeitalter grenzenloser Vernetzung prasseln neue Nachrichten heute im Sekundentakt auf uns ein und buhlen um Aufmerksamkeit - sei es über Infoscreens in U-Bahnstationen oder Push-Nachrichten auf dem Smartphone. Doch Meldungen werden häufig nicht danach ausgewählt, ob sie wichtig oder interessant sind, sondern nach der Aussicht auf Klicks, Likes und Shares. Wie aber können Journalistinnen und Journalisten die Öffentlichkeit nicht nur korrekt über ein wichtiges Ereignis informieren, sondern ein Publikum für ihre Nachricht gewinnen und auch komplexe Zusammenhänge erklären?   In dieser umfassenden Einführung legt Alexander Mäder die Grundlagen journalistischen Schreibens offen. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen veranschaulicht er, wie journalistisches Schreiben gelingt - von der Quellenrecherche über die Faktensicherung bis hin zum stilistischen Feinschliff. Er gewährt Einblick in die Arbeitsweise von Redaktionen, gibt Textstrategien an die Hand und öffnet den Blick für die Vielzahl an Möglichkeiten journalistischen Schreibens.
Autor(en) Information:
Alexander Mäder, geb. 1972, ist Professor für digitalen Nachrichtenjournalismus an der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM). Zuvor war er Chefredakteur des Magazins Bild der Wissenschaft und hat das Wissenschaftsressort der Stuttgarter Zeitung geleitet. Bei Reclam erschien von ihm zuletzt Astrophysik. 100 Seiten .

Titel: Journalistisches Schreiben

Autor*in: Mäder, Alexander

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159621654

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sprachen, Nachschlagewerke

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

2 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage