Von Kunst leben
Selbstmarketing für bildende Künstler*innen
Autor*in: Jacobi, Andrea
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Jahr: 2023
Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- O-Ton: »Um mit der Kunst Geld zu verdienen, braucht es Marketing« – Andrea Jacobi im Gespräch beim Deutschlandfunk am 09.12.2023. 1. An wen richtet sich Ihr Buch?Das Buch richtet sich, wie schon der Titel sagt, an bildende Künstler*innen. Der Kunstmarkt folgt ganz eigenen Gesetzen. Der klassische Weg sieht vor, dass Künstler*innen von Galerien vertreten werden, von denen auch der geschäftliche Part übernommen wird. Doch der Markt hat sich verändert. Es gibt immer weniger Galerien und gleichzeitig nimmt die Zahl der Künstler*innen zu. Die logische Konsequenz ist, sich selbst zu vermarkten.2. Welchen konkreten Nutzen hat der Leser/die Leserin?Das Buch gibt Künstler*innen die wesentlichen Tools des Selbstmarketing an die Hand. Die meisten Unternehmen nutzen die Kraft des Marketing zur Kundengewinnung, doch innerhalb der bildenden Kunst wird dieses Thema bis heute skeptisch betrachtet. Schauen wir auf namhafte Künstler*innen, sind auch sie oftmals durch klassische Marketingstrategien bekannt geworden. So war es schon bei Picasso. Obwohl das Marketing seinerzeit noch gänzlich unbekannt war, hat er sich schon früh als Marke etabliert.3. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch für die Praxis?Den Leser*innen wird, theoretisch und praktisch, d.h. anhand von zahlreichen Künstler*innenbeispielen, die Kunst des Marketing vermittelt. Es geht um die Bedeutung von Zielsetzungen, die Analyse von Zielgruppen, den Erfolgsfaktor Storytelling und um die Frage, welche Aspekte des Marketings für die Vermarktung der eigenen Kunst relevant sind. Es geht um die Professionalisierung der eigenen Website, der Preisgestaltung etc. und last but not least um eine Form der Akquise, die Spaß macht.4. Wofür wollen Sie Ihre Leser/-innen sensibilisieren?Meine Intention ist es Künstler*innen zu inspirieren, ihre Belange eigenständig in die Hand zu nehmen. Das klingt komplizierter und abenteuerlicher als es tatsächlich ist, denn es heißt einzig die Tools des Selbstmarketings zu erlernen. Und hat man die Prinzipien des Selbstmarketings erst einmal verstanden, ist es ähnlich wie beim Fahrradfahren: Man muss einfach nur aufsteigen und losfahren. Die Wege ändern sich hier und da, aber die Technik bleibt immer die gleiche.5. Ihr Buch in einem Satz:Von Kunst leben unterstützt Künstler*innen auf ihrem Weg zu mehr Sichtbarkeit und Erfolg durch Selbstmarketing. Erfolgreiche Künstler*innen überzeugen meist nicht nur durch ihre Kunst, sondern auch durch ein wirksames Marketing. Aber was genau machen sie anders, welche Strategien führen zu mehr Sichtbarkeit und größerem Erfolg? Wie mache ich als Künstler*in auf mich aufmerksam? Wie positioniere ich mich am Markt? Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich die Kunsthistorikerin, Galeristin und Art Consulterin Andrea Jacobi. Sie vermittelt Grundkenntnisse über den Kunstmarkt, zeigt anhand konkreter Beispiele die vielfältigen Spielarten des Marketing auf und bietet dabei zahlreiche individuelle Möglichkeiten für die erfolgreiche Vermarktung des eigenen Werkes.
Andrea Jacobi studierte Kunstgeschichte an der Universität Hamburg und arbeitet als Galeristin, Art Consulterin, Autorin und Kunst-Coach. Seit 2015 bietet die Kunsthistorikerin Workshops und Personal Coachings für bildende Künstler*innen an.
Titelinformationen
Titel: Von Kunst leben
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Autor*in: Jacobi, Andrea
Verlag: transcript Verlag
ISBN: 9783839452790
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Nachschlagewerke
Dateigröße: 2 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage