der OnleiheVerbundHessen. Joseph Freiherr von Eichendorff: Nachts

Seitenbereiche:

Joseph Freiherr von Eichendorff: Nachts

Joseph Freiherr von Eichendorff: Nachts

ein Gedicht aus der Epoche der Romantik

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 4 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
Wenn man ein Gedicht sucht, dass die Verbundenheit der Romantiker zu den Nachtseiten des Lebens und die daraus erwachsenden Folgen deutlich werden lässt, dann ist dieses Gedicht von Eichendorff dafür sehr geeignet, das schon im Titel einen Akzent setzt. Am Ende der transparenten Interpretation wird noch auf zwei andere Gedichte verwiesen, die diese Akzentsetzung ebenfalls enthalten, ja noch ins Eindeutige hinein verstärken. Demgegenüber verbleibt das Gedicht "Nachts" gewissermaßen noch etwas im Zwielicht, was die Einschätzung von Tag und Nacht angeht.

Titel: Joseph Freiherr von Eichendorff: Nachts

Verlag: School Scout

Schlagwort: Eichendorff, Joseph von, Lyrik, Interpretation

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Interpretationen Schule & Lernen, Fächer, Deutsch, Texte

Dateigröße: 137 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 1 Tag

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: