der OnleiheVerbundHessen. Die Geburt Jesu

Seitenbereiche:

Die Geburt Jesu

Die Geburt Jesu

Geschichte und Legende

Autor*in: Vermès, Géza

Jahr: 2007

Sprache: Deutsch

Umfang: 151 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wer kennt die Weihnachtsgeschichte nicht? Maria bringt am 25. Dezember in einem Stall in Bethlehem ihren erstgeborenen Sohn Jesus zur Welt. Ein heller Stern kündet Hirten von der Geburt des Heilands und führt auch die Heiligen Drei Könige an die Krippe. Eine einfache Geschichte - oder doch nicht? Der große Jesus- und Bibelforscher Vermes entschlüsselt die Geschichte der Geburt Jesu und ihre Bedeutung Stück für Stück aus einem Puzzle von biblischen, zeitgenössischen und antiken Quellen. Seine Suche beginnt bei den Evangelien von Matthäus und Lukas - nur dort findet sich die Geburtsgeschichte in der Bibel. Doch bereits bei Matthäus und Lukas gibt es entscheidende Unterschiede. Aber warum ist das so und was lässt sich daraus schließen? Wurde die Geburtsgeschichte nachträglich in die Evangelien aufgenommen? Stimmt die Geschichte oder besser: welche Geschichte stimmt? Was ist historisch nachvollziehbar? Wo beginnt die Konstruktion und welche Absicht steckt dahinter?
Autor(en) Information:
Geza Vermes, geb. 1924, lehrte von 1957 bis 1991 an den Universitäten Newcastle und Oxford. Seine bahnbrechende Arbeit über die Schriftrollen vom Toten Meer und die historische Figur Jesu führte zu seiner Berufung als erster Professor für Jüdische Studien in Oxford. Seit 1991 ist er Direktor des Forums für Qumran-Forschungen am Zentrum für Hebräische und Jüdische Studien in Oxford; zahlreiche Publikationen.

Titel: Die Geburt Jesu

Autor*in: Vermès, Géza

Verlag: PRIMUS Verlag GmbH

ISBN: 9783896783486

Schlagwort: Ölberg, Geburt, Geschichte

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage