der OnleiheVerbundHessen. Regeln zum Leben

Seitenbereiche:

Regeln zum Leben

Regeln zum Leben

Die Zehn Gebote - Provokation und Orientierung für heute

Autor*in: Drobinski, Matthias; Wolf, Notker

Reihe: HERDER spektrum

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 157 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die Zehn Gebote haben nicht nur die jüdische und die christliche Geschichte geprägt, sondern auch die Aufklärung und die Verfassungen der modernen Demokratien. In den vergangenen Jahren hat das älteste Regelwerk der Welt eine erstaunliche Renaissance erfahren. Nicht mehr als lebensferne Einengung, sondern als Leitfaden für ein gelingendes Leben und ein friedliches Zusammenleben - geradezu als zehn Erlaubnisse, das Glück zu finden.
Autor(en) Information:
Matthias Drobinski, katholischer Journalist, geboren 1964, Studium der Geschichte, kath. Theologie u. Germanistik in Gießen und Mainz, Ausbildung an der Hamburger Henri-Nannen-Journalistenschule, seit 1993 Redakteur bei "Publik-Forum", seit 1997 bei der Süddeutschen Zeitung in der Redaktion Innenpolitik zuständig für Religionen und Kirchen; 2006 Verleihung des Herbert-Haag-Preises. Notker Wolf OSB, Dr. phil, (1940-2024) trat 1961 in die Benediktinerabtei St. Ottilien ein und wurde 1977 zum Erzabt gewählt. Von 2000 bis 2016 war er als Abtprimas des Benediktinerordens mit Sitz in Rom der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien weltweit. Bei Herder u.a. die Bestseller: »Gönn dir Zeit, es ist dein Leben«; »Die sieben Säulen des Glücks

Titel: Regeln zum Leben

Reihe: HERDER spektrum

Autor*in: Drobinski, Matthias; Wolf, Notker

Verlag: Verlag Herder

ISBN: 9783451331886

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Christentum

Dateigröße: 345 KB

Format: PDF

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: