der OnleiheVerbundHessen. Steuern leicht gemacht

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Welche Abzüge sind zulässig? Wo kann ich optimieren? Was tun, wenn Einkommen und Vermögen sich von einem Jahr aufs andere drastisch verändert haben? Wie erhebe ich Einsprache gegen einen Steuerentscheid? Und wie sieht es mit der Besteuerung der Altersvorsorge aus? Das Buch erläutert alle Fragen in bewährter Beobachter-Art: kompetent, einfach und umfassend. Schritt für Schritt hilft der Ratgeber, die Steuererklärung auszufüllen. Einmalig sind die übersichtlichen Tabellen mit den kantonalen Abzügen für 2009. Die vielen praktischen Hinweise helfen Angestellten und Selbständigen beim Sparen und Optimieren. Für Eigenheimbesitzer gibt es wertvolle Tipps. Zudem greift das E-Book Themen aus der aktuellen Steuerdebatte auf wie Unternehmenssteuerreform, Steuerhinterziehung oder -betrug, Flat Rate Tax und degressive Steuern.

Autor(en) Information:

Claude Chatelain studierte Ökonomie in Bern. Während sieben Jahren verfasste er im "Blick" die Geldratgeber-Kolumne "Chatelain rät". Seit April 2008 ist er Wirtschaftsredaktor beim Beobachter.