der OnleiheVerbundHessen. Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum

Seitenbereiche:

Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum

Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum

durch die Hintertür zur Wissenschaft

Autor*in: Fischer, Ernst Peter

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 353 S.

Verfügbar

4.0

Leseprobe
Inhalt:
Mandelbrots Baum, Maxwells Dämon, Schrödingers Katze, Newtons Uhrwerk, Einsteins Spuk - es gibt zahlreiche naturwissenschaftliche Ideen und Erkenntnisse, die mit einem berühmten Namen verbunden sind. Wissenschaft wird von Menschen gemacht, und manche von ihnen haben so gute Ideen, dass ihre Namen damit verbunden werden. Maxwells Dämon ist zum Beispiel eine teuflische Figur, die versucht, grundlegende Gesetze der Physik aufzuheben, und Schrödingers Katze ist in die Welt gesetzt worden, um zu zeigen, dass wir noch lange nicht verstehen, welche Möglichkeiten die Natur den Dingen lässt. Diese und andere Beispiele bieten Raum zum freudigen Staunen und öffnen die Augen dafür, dass Naturwissenschaft viel Platz zum Wundern bereitstellt. Anschaulich und lebendig erschließt uns Ernst Peter Fischer mit seinem neuesten Werk einen persönlichen Zugang zur Wissenschaft.
Autor(en) Information:
Ernst Peter Fischer, geboren 1947 in Wuppertal, studierte Mathematik, Physik und Biologie und promovierte 1977 am California Institute of Technology. 1987 habilitierte er sich im Fach Wissenschaftsgeschichte und lehrt seither an der Universität Konstanz. Als Wissenschaftspublizist schreibt er für GEO, Bild der Wissenschaft, Die Weltwoche und die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Titel: Schrödingers Katze auf dem Mandelbrotbaum

Autor*in: Fischer, Ernst Peter

Verlag: PeP eBooks

ISBN: 9783641016135

Schlagwort: Naturwissenschaften, Eponym

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Allgemeines

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: