der OnleiheVerbundHessen. Lektüreschlüssel. Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott

Seitenbereiche:

Lektüreschlüssel. Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott

Lektüreschlüssel. Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott

Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Horváth, Ödön

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 91 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der Lektüreschlüssel erschließt Ödön von Horváths "Jugend ohne Gott". Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen Wer hat den Schüler N ermordet? Ein Klassenkamerad, der ominöse Fremde oder Eva, die Bandenführerin? Vordergründig eine Kriminalgeschichte, ist Horváths Roman aus dem Jahr 1938 vor allem Ausdruck der Verzweiflung über eine Jugend, die die Ideen des Nationalsozialismus verinnerlicht hat. Und er stellt Fragen: wie sich der einzelne in einer solchen Welt zu verhalten hat und wo in ihr noch Gott zu finden ist.
Autor(en) Information:
Georg Patzer studierte Geschichte und Literaturwissenschaft und ist nun als freier Journalist und Autor tätig. Zu Ödön von Horváth: Ödön von Horváth (9.12.1901 Sušak, heute ein Stadtteil von Rijeka – 1.6.1938 Paris) ist vor allem für seine sozialpolitischen Dramen und Romane bekannt. Der österreichisch-ungarische Schriftsteller geht u.a. der Frage nach der Verantwortung und Schuld innerhalb einer Gesellschaft nach. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Geschichten aus dem Wiener Wald" und "Jugend ohne Gott".

Titel: Lektüreschlüssel. Ödön von Horvath: Jugend ohne Gott

Reihe: Reclam Lektüreschlüssel

Autor*in: Horváth, Ödön

Verlag: Reclam Verlag

ISBN: 9783159501697

Kategorie: Schule & Lernen, Fächer

Dateigröße: 900 KB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: