der OnleiheVerbundHessen. Die Unbelehrbarkeit des Menschen

Seitenbereiche:

Die Unbelehrbarkeit des Menschen

Die Unbelehrbarkeit des Menschen

evolutionäre Schranken im globalen Zeitalter

Autor*in: Fischer, Ernst Peter

Reihe: uni auditorium: Wissenschaftsgeschichte

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Länge: 54 min

Verfügbar

Inhalt:
Die Evolution hat Menschen lernfähig gemacht. Aber können wir alles lernen? Oder bleiben wir in Situationen unbelehrbar, auf die uns unsere Entwicklungsgeschichte nicht vorbereitet hat? Wir wissen, dass wir zu viele Menschen auf dem Planeten sind, und ändern doch nichts an unserem Kinderwunsch. Wie können wir mit Katastrophen umgehen, die sich lautlos und langsam vor unseren Augen vollziehen? Wie können wir lernen, auf kurzfristige Erfolge (Wirtschaftswachstum) zugunsten langfristiger Ziele (Klimaschutz) zu verzichten? Was tun wir, wenn die Rationalität versagt?
Autor(en) Information:
Prof. Ernst Peter Fischer, diplomierter Physiker, promovierter Biologe, habilitierter Wissenschaftshistoriker, apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität in Konstanz. Freie Tätigkeiten als Wissenschaftsvermittler und Berater, unter anderem für die Stiftung Forum für Verantwortung; Autor zahlreicher Bücher.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage