der OnleiheVerbundHessen. Unter Dampf Vol. 2

Seitenbereiche:

Unter Dampf Vol. 2

Unter Dampf Vol. 2

Eisenbahn in Deutschland. Teil 2: 1920 - 1945

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Länge: 57 min

Verfügbar

3.4

Inhalt:
Unter Dampf - Eisenbahn in Deutschland. Teil 2: zwischen Demokratie & Größenwahn. In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg wurde die Reichsbahn zu einem wichtigen Bestandteil des nun demokratisch geprägten Deutschlands. Auf Wunsch der Siegermächte privatwirtschaftlich organisiert und im Eiltempo modernisiert, erfuhr die Eisenbahn in Deutschland nach ihrer fast völligen Zerstörung nun eine blühende Renaissance. Nach der Machtergreifung der Nazis 1933 wurde sie schließlich zu einem Instrument des Größenwahns und des Terrors der Hitlerdiktatur und leistete entscheidende Mithilfe sowohl am Vernichtungskrieg im Osten wie an der Deportation von Millionen von Menschen in die Konzentrationslager. Teil 2 der vierteiligen Dokumentation spürt dieser Ära der Eisenbahn in Deutschland mit einer Fülle an historischen Dokumenten und Bildmaterial nach, ergänzt durch Interviews mit Historikern.

Titel: Unter Dampf Vol. 2

Verlag: ZYX Music

Schlagwort: Deutschland, Eisenbahn

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 422 MB

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: