der OnleiheVerbundHessen. Der Schimmelreiter

Seitenbereiche:

Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Autor*in: Storm, Theodor

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 148 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Storms' letztes und zugleich bekanntestes Werk erzählt von Hauke Haien, dem gespenstischen Schimmelreiter. Dieser Mann, begabt und ehrgeizig, wird seit seiner Kindheit als Sonderling gemieden. Als er schließlich durch die Heirat mit der Tochter des Deichgrafen zu dessen Nachfolger avanciert, neiden ihm die Deichbewohner dies. Sie versuchen seinen Plan einen neuen und sichereren Deich zu bauen, zu blockieren und diffamieren ihn, doch Hauke setzt sich durch. Als der neue Deich bereits fertig ist, lässt er sich jedoch zur Reparatur des alten Deichs überreden. Dabei übersieht er einen Schaden und das Unglück nimmt seinen Lauf. Bei der nächsten Sturmflut bricht der Deich und Hauke Haien muss mit ansehen, wie seine Frau und seine kleine Tochter ertrinken. Daraufhin stürzt er sich selbst auf seinem treuen Gefährten, dem Schimmel, in die Fluten. Zurück bleibt der neue Deich und die Sage vom Schimmelreiter, der bei drohendem Unheil am Deich erscheint.
Autor(en) Information:
Theodor Storm wurde am 14.9.1817 in Husum geboren, er starb am 04.07.1888 in Hademarschen/Holstein. Theodor Storm gilt als bedeutender Novellist und Lyriker.

Titel: Der Schimmelreiter

Autor*in: Storm, Theodor

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230732

Schlagwort: Der Schimmelreiter, Novelle

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Außenseiter Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Schicksal

Dateigröße: 977 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: