der OnleiheVerbundHessen. Die Naturgesetze

Seitenbereiche:

Die Naturgesetze

Die Naturgesetze

uni auditorium - Naturphilosophie und Wissenschaftstheorie, Teil 2

Autor*in: Lesch, Harald

Reihe: uni auditorium: Naturphilosophie und Wissenschaftstheorie

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 56 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Die moderne Suche nach Naturgesetzen war und ist die Fortsetzung der griechischen Naturphilosophie mit anderen Mitteln. Physik war einmal experimentelle Philosophie, deshalb sucht sie auch heute noch nach den ewigen Seinsgründen. Je einfacher und klarer die in mathematische Form gegossenen Gesetze sind, umso einfacher sind sie zu überprüfen. Für Naturgesetze gibt es keinen Gerichtshof. Sie sind immer gültig und immer wirksam. Mit ihnen wird es möglich, den gesamten Kosmos zu untersuchen und zu erklären. Der Außerirdische wäre dann "auch nur ein Mensch".
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Harald Lesch ist Professor für Theoretische Astrophysik am Institut für Astronomie an der Ludwig-Maximilians-Universität und Professor für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie in München sowie Moderator der ZDF-Reihe "Abenteuer Forschung".
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: