der OnleiheVerbundHessen. Julius Caesar und das Ende der römischen Republik

Seitenbereiche:

Julius Caesar und das Ende der römischen Republik

Julius Caesar und das Ende der römischen Republik

uni auditorium - Alte Geschichte

Autor*in: Jehne, Martin

Reihe: uni auditorium: Alte Geschichte

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 73 min

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Die Karriere Caesars verlief in den gängigen Bahnen, unkonventionell war aber seine hohe Einsatz- und Risikobereitschaft. Als Caesar Konsul wurde, erkannte er die Chance zur eigenen Machterweiterung und nutzte sie gnadenlos aus. Er verletzte dabei grundlegende Spielregeln der Politik und verprellte die Hüter der althergebrachten Ordnung. Der Bürgerkrieg, der 49 v. Chr. ausbrach, hatte seinen Ursprung bereits in den Verwerfungen zehn Jahre zuvor. Im Bürgerkrieg setzte sich Caesar militärisch durch. Danach stand er unangefochten an der Spitze des römischen Gemeinwesens. Seine Standesgenossen aus der Führungsschicht erwarteten von ihm die Wiederherstellung der Republik und den Rücktritt. Er aber machte unmissverständlich klar, dass das für ihn nicht in Frage kam. Kurz darauf wurde er ermordet.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Martin Jehne ist Professor für Alte Geschichte an der Technischen Universität Dresden.

Titel: Julius Caesar und das Ende der römischen Republik

Reihe: uni auditorium: Alte Geschichte

Autor*in: Jehne, Martin

Verlag: Komplett-Media

ISBN: 978-3-8312-6436-0

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Aus- & Weiterbildung Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Europas

Dateigröße: 67 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: