der OnleiheVerbundHessen. Was kostet Qualität? - Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

Seitenbereiche:

Was kostet Qualität? - Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

Was kostet Qualität? - Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

Autor*in: Jochem, Roland

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 234 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Der Einsatz von Qualitätsmanagement erhöht zwar die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens wie Studien belegen, aber ein entsprechender Nachweis steht zumeist aus. Mit Hilfe von Kennzahlen und Kennzahlensysteme lässt sich dieser Nachweis erbringen und die Wirtschaftlichkeit ermitteln. Kennzahlen, die aber nur den finanziellen Aspekt eines Unternehmens widerspiegeln, reichen allerdings nicht aus, um am Markt erfolgreich zu agieren. Das Buch zeigt, wie die richtigen strategischen und operativen Kennzahlen identifiziert und als Steuergrößen implementiert werden. Damit lassen sich Qualität und Wirtschaftlichkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette zielorientiert planen, steuern und kontrollieren. Der Autor stellt - unterstützt durch ein Expertenteam aus Wissenschaft und Praxis - nicht nur die unterschiedlichen Bewertungsmethoden und -modelle vor, sondern zeigt immer auch das konkrete Vorgehen, die praktische Umsetzung und den damit erzielten Nutzen.
Autor(en) Information:
Roland Jochem ist Inhaber des Lehrstuhls für Qualitätsmanagement der Universität Kassel. Vorher verantwortete er als Prozessorganisator bei Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Berlin Prozessoptimierungsprojekte im Bereich des Produktentstehungsprozesses.

Titel: Was kostet Qualität? - Wirtschaftlichkeit von Qualität ermitteln

Autor*in: Jochem, Roland

Verlag: Hanser, Carl

ISBN: 9783446424401

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Qualitätsmanagement

Dateigröße: 7 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: