der OnleiheVerbundHessen. Der Verräter

Seitenbereiche:

Der Verräter

Der Verräter

mit dem Essay "Über das Altern"

Autor*in: Gorz, André

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Umfang: 448 S.

Verfügbar

3.0

Inhalt:
In seinem Brief an D. hatte André Gorz geschrieben: "Ich habe die gründliche Erforschung, die ich mir vornahm, als ich "Der Verräter" schrieb, nicht wirklich geleistet. Es bleiben noch viele Dinge, die ich verstehen, klären muss." Und dennoch geht das erste Buch, das Gorz - 1958 - auf Französisch veröffentlicht hat, schon sehr weit in der Selbsterforschung. Es ist unerbittlich und schonungslos in seiner Selbstentblößung und -kritik. Gorz erzählte in Er-Form sein bisheriges Leben, die Kindheit in Wien als Sohn eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter, dann die Jahre als Gymnasiast und Student (und Flüchtling) in der Schweiz, wo er beschließt, Franzose zu werden, schließlich die Übersiedlung nach Paris. Das Außerordentliche an diesem Buch ist die Genauigkeit, mit der hier Zeitgeschichte, Theorieentwicklung und individuelle Erfahrung verknüpft werden.
Autor(en) Information:
André Gorz (1923-2007), eigentlich Gerhard Hirsch, geboren in Wien, verbrachte die Kriegsjahre in einem Schweizer Internat und ließ sich nach Kriegsende in Paris nieder. Er arbeitete mit Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir bei der Zeitschrift 'Les Temps modernes' und war Redaktor bei der Wochenzeitung 'Le Nouvel Observateur', die er 1964 mit Jean Daniel gegründet hatte. Er gilt als einer der bedeutendsten Theoretiker der Linken und als Vordenker der ökologischen Bewegung.

Titel: Der Verräter

Autor*in: Gorz, André

Übersetzer*in: Moldenhauer, Eva

Verlag: Rotpunktverlag

ISBN: 9783858693790

Schlagwort: Gorz, André, Autobiografie

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Religion & Philosophie Belletristik & Unterhaltung, Essays, Religion & Philosophie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: