der OnleiheVerbundHessen. Rebellion in der Südsee

Seitenbereiche:

Rebellion in der Südsee

Rebellion in der Südsee

der Aufstand auf Ponape gegen die deutschen Kolonialherren 1910/11

Autor*in: Morlang, Thomas

Reihe: Schlaglichter der Kolonialgeschichte

Jahr: 2010

Sprache: Deutsch

Umfang: 201 S.

Verfügbar

Inhalt:
Am 18. Oktober 1910 kam es auf der zu den Karolinen gehörenden Insel Ponape (heute Pohnpei) zum größten Aufstand gegen die deutsche Kolonialherrschaft in der gesamten Südsee. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten. "Wisst ihr's noch, wie wir sengend und brennend durch das blühende Land zogen, wehende Rauchsäulen verbrennender Dörfer als Wegweiser des Tages, als leuchtende Fackel des Nachts?" So beschrieb ein Teilnehmer der Strafaktion die von den Deutschen angewandte Politik der "verbrannten Erde". Die gnadenlose Jagd auf die aufständischen Sokehs dauerte bis zum 22. Februar 1911. Dann kapitulierten die letzten Rebellen. 17 Männer wurden zum Tode verurteilt, zwölf zu Gefängnisstrafen mit Zwangsarbeit. Die übrigen Sokehs, einschließlich Frauen und Kinder, wurden deportiert. 1947 zählte man nur noch 242 Angehörige dieses Volkes. Thomas Morlang zeichnet jenes düstere Kapitel deutscher Kolonialgeschichte nach und präsentiert in seinem Buch zahlreiche, zum Teil bislang unveröffentlichte Fotos von dem vergessenen Kriegsschauplatz.
Autor(en) Information:
Jahrgang 1965, Studium der Neueren Geschichte, Mittleren Geschichte und Geographie in Münster, zurzeit Mitarbeit an dem von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung geförderten Projekt "Digitale Bilddatenbank" im Fotoarchiv des Ruhrlandmuseums Essen, Tätigkeit als freier Publizist und Bilddokumentar. Zahlreiche Veröffentlichungen zu kolonialgeschichtlichen Themen, vor allem über die Kolonialtruppen und Kolonialkriege in den deutschen Kolonien.

Titel: Rebellion in der Südsee

Reihe: Schlaglichter der Kolonialgeschichte

Autor*in: Morlang, Thomas

Verlag: CH. Links Verlag (Sachbuch)

ISBN: 9783861536048

Schlagwort: Ponape, Rebellion

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte Australiens & Ozeaniens

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage