der OnleiheVerbundHessen. Ratgeber Übergewicht

Seitenbereiche:

Ratgeber Übergewicht

Ratgeber Übergewicht

Informationen für Betroffene und Angehörige

Autor*in: Pudel, Volker

Reihe: Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 85 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Die verbreiteten Schlankheitsdiäten machen langfristig eher dick als dünn. Die dauerhafte Gewichtsstabilisierung kann nur gelingen, wenn der Lebensstil geändert wird. Diese Änderungen des Ess- und Bewegungsverhaltens sind jedoch nur erfolgreich, wenn sie planvoll in kleinen Schritten trainiert werden. Der Ratgeber richtet sich an Menschen, die ihr Gewicht normalisieren wollen, aber nach vielen Diäten zweifeln, ob sie dieses Ziel überhaupt noch erreichen können. Er bietet zahlreiche Tipps, die leicht im täglichen Leben umgesetzt werden können. Der Ratgeber erklärt, warum die Kontrolle der Fettaufnahme so wichtig ist, er macht aber auch darauf aufmerksam, dass der Essgenuss erhalten bleiben muss, damit die Lebensfreude nicht sinkt. Neben der Gewichtsabnahme steht in diesem Ratgeber vor allem die Gewichtsstabilisierung im Vordergrund, um dem Jojo-Effekt vorzubeugen. Ziele sind die Normalisierung des Fettverzehrs, ein liberaler Umgang mit Kohlenhydraten und eine Steigerung der Alltagsbewegung. Statt rigiden Vorsätzen wird eine flexible Verhaltenskontrolle eingeübt. Der Ratgeber motiviert seine Leser, die dicke Chance für ein schlankeres Leben zu nutzen.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Volker Pudel, geb. 1944. Studium der Psychologie in Göttingen. 1972 Promotion. 1976 Habilitation und Ernennung zum apl. Professor. Seit 1970 Leiter der ernährungspsychologischen Forschungsstelle der Universität Göttingen. Präsident und Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, Leiter der DGE-Sektion Niedersachsen. Forschungsschwerpunkte: Menschliches Essverhalten, Therapie der Adipositas und der Essstörungen.

Titel: Ratgeber Übergewicht

Reihe: Ratgeber zur Reihe Fortschritte der Psychotherapie

Autor*in: Pudel, Volker

Verlag: Hogrefe-Verlag

ISBN: 9783844422672; 9783840922671

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Angewandte Psychologie

Dateigröße: 611 KB

Format: ePub

0 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
14
Durchschnittliche Bewertung: