der OnleiheVerbundHessen. Alles Mythos!

Seitenbereiche:

Alles Mythos!

Alles Mythos!

20 populäre Irrtümer über das Mittelalter

Autor*in: Schneider-Ferber, Karin

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Dem Mittelalter auf der Spur War das Mittelalter wirklich finster? Ritter immer ritterlich? Waren Burgen uneinnehmbar und die Menschen damals einfältig-dumm? Um kaum eine historische Epoche ranken sich derart viele und widersprüchliche Mythen wie um das Mittelalter. Es gilt als Inbegriff einer finsteren Zeit voll abergläubischer Intoleranz und grausamer Gewalt: Verschwenderische Fürsten unterdrückten rücksichtslos das darbende Volk, an jeder Ecke standen Galgen, brannten Scheiterhaufen und schon ein fauler Zahn konnte den Tod bedeuten. Gleichzeitig wird das Reich der Ritter oft auch als ein harmonisches Zeitalter verklärt, in dem wohlgeordnete soziale Verhältnisse herrschten und der Mensch im Einklang mit Gott und der Natur ein sinnerfülltes, einfaches Leben führte. Doch wo liegt die historische Wahrheit? Dieses Buch greift die häufigsten Irrtümer über das Mittelalter auf und zeigt unterhaltsam und kurzweilig anhand aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, dass damals vieles ganz anders war, als man es sich heute gemeinhin vorstellt.

Titel: Alles Mythos!

Autor*in: Schneider-Ferber, Karin

Verlag: wbg Theiss

ISBN: 9783806223620; 9783806223637

Schlagwort: Mittelalter, Irrtum

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Mittelalters

Dateigröße: 1 MB

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
37
Durchschnittliche Bewertung: