der OnleiheVerbundHessen. Frauen, die Geschichte machten

Seitenbereiche:

Frauen, die Geschichte machten

Frauen, die Geschichte machten

von Hatschepsut bis Indira Gandhi

Autor*in: Barth, Reinhard

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

4.6

Inhalt:
Hartnäckig hält sich das Klischee, dass es vor allem Männer waren, die als geschichtsmächtige 'dramatis personae' die Geschichte beinflussten. Nun waren allzu lange eben auch vor allem Männer als Geschichtsschreiber am Werk und haben ein entsprechend männerzentriertes Geschichtsbild herbei geschrieben. Das hat in letzter Zeit zunehmend Retuschen erfahren, und so ist es das Anliegen dieses Buches, eine Galerie der 'femmes fortes', der starken Frauen, zu eröffnen. 26 Frauen, allesamt spannende Figuren und Persönlichkeiten, die historische Spuren hinterlassen haben, werden darin in biographischen Porträts vorgestellt. Dabei geht es weniger um ein 'cherchez la femme' im Sinn einer Schlüssellochperspektive, als vielmehr um die Würdigung politisch gestaltender Frauen vom Altertum bis in das 20. Jahrhundert, ohne freilich einen Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu können.
Autor(en) Information:
Reinhard Barth, Dr., geb. 1943, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie. Zahlreiche Beiträge für die Zeitschrift DAMALS sowie zu verschiedenen Lexikonprojekten. Letzte Veröffentlichungen als Autor: Taschenlexikon Kreuzzüge (1999), Taschenlexikon Karl der Große (2000), Taschenlexikon Päpste (zusammen mit Friedemann Bedürftig, 2000), Taschenlexikon Wikinger (2002), alle in der Serie Piper.

Titel: Frauen, die Geschichte machten

Autor*in: Barth, Reinhard

Verlag: Primus Verlag

ISBN: 9783896789518; 9783896789525

Schlagwort: Frau, Historische Persönlichkeit, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 5 MB

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
13
Durchschnittliche Bewertung: