der OnleiheVerbundHessen. Augustus

Seitenbereiche:

Augustus

Augustus

Autor*in: Schlange-Schöningen, Heinrich

Reihe: Geschichte kompakt

Jahr: 2005

Sprache: Deutsch

Umfang: 169 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 13.05.2024

5.0

Inhalt:
Oktavian, der Adoptivsohn Caesars, hat eine der eindrucksvollsten Karrieren der antiken Geschichte gemacht. Er setzte sich gegen mächtige Konkurrenten wie Marcus Antonius und Lepidus durch und konnte nach Beendigung der Bürgerkriege und dem Sieg über Marcus Antonius und Kleopatra seine Alleinherrschaft in Form des Prinzipats stabilisieren. So wurde die Monarchie in Rom eingeführt und damit die Staatsform, welche die europäische Geschichte bis in die Neuzeit bestimmen sollte. Der Herrscher, der den Ehrennamen "Augustus" trug, vermochte als "Erster Mann" einen Ausgleich mit dem Senat zu erzielen und vermittels seiner "Prinzipatsverfassung" der Monarchie den Anschein zu geben, als ob republikanische Formen weiter bestehen würden. Dieser Band schildert die Ereignis- und die Strukturgeschichte und analysiert die Entwicklung der Prinzipatsverfassung. Dieses E-Book gibt einen knappen Überblick über das Leben des Augustus und seine Wirkung.
Autor(en) Information:
Heinrich Schlange-Schöningen ist Privatdozent für Alte Geschichte an der Freien Universität Berlin.

Titel: Augustus

Reihe: Geschichte kompakt

Autor*in: Schlange-Schöningen, Heinrich

ISBN: 9783534700776; 9783534709960

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 760 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
1 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: