der OnleiheVerbundHessen. Abenteuer Fernhandel

Seitenbereiche:

Abenteuer Fernhandel

Abenteuer Fernhandel

die Ostindienkampanien

Autor*in: Hametner, Michael; Nagel, Jürgen G.

Reihe: Auditorium maximum

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 141 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Die Ursprünge der Globalisierung liegen in der europäischen Expansion der Frühen Neuzeit. Wesentliche Akteure dieser Expansion nach Asien waren die Ostindienkompanien. Sie besaßen lange Zeit quasi Monopole und brachten Waren nach Asien, transportierten aber auch Wertvorstellungen, Mentalitäten, Religion, Techniken etc. Umgekehrt aber kamen sie auch in Kontakt mit Werten und Waren Asiens, mit denen sie Europa bekannt machten. Jürgen G. Nagel berichtet in diesem Hörbuch - der einzigen deutschsprachigen Gesamtdarstellung - von den ersten Handelskontakten mit Asien, vom Gewürz-, Tee- und Baumwollhandel, von Piraten, Moguln und von Großkapitalisten. Denn nicht zuletzt stellen die Ostindienkompanien ein spannendes Kapitel der Wirtschaftsgeschichte dar, waren sie doch die ersten, die mit modernsten Mitteln und einer innovativen Gesellschaftsform Handel im großen Stil trieben. Die Kenntnis beider Kontinente voneinander entspringt dem Warenaustausch und dem Wagemut der Händler und Kaufleute.
Autor(en) Information:
Jürgen G. Nagel, geb. 1966, promovierte mit einer Arbeit zur Niederländischen Ostindienkompanie und beschäftigt sich seit zehn Jahren mit den Ostindienkompanien. Er lehrt Neuere Europäische und Außereuropäische Geschichte an der Fern-Universität Hagen.

Titel: Abenteuer Fernhandel

Reihe: Auditorium maximum

Autor*in: Hametner, Michael; Nagel, Jürgen G.

Regisseur: Hametner, Michael Reich, Thorsten

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9783534594344

Schlagwort: Ostindien, Handelskompanie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte der Neuzeit

Dateigröße: 130 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: