der OnleiheVerbundHessen. Arminius, Alarich, Theoderich

Seitenbereiche:

Arminius, Alarich, Theoderich

Arminius, Alarich, Theoderich

germanische Herrscher im Kampf gegen Rom

Autor*in: Ausbüttel, Frank

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Dauer: 75 min

Verfügbar

4.7

Inhalt:
Der Limes hat die römische Grenze eine Zeit lange vor feindlichen Offensiven gesichert. Doch seit dem Ende des 2. Jahrhunderts drangen Germanen immer häufiger und zahlreicher in römische Gebiete ein und gründeten schließlich im 5. Jahrhundert eigene Reiche auf dem Territorium des römischen Imperiums. Die germanischen Stämme der Frühzeit bildeten keine festen kulturellen und ethnischen Gemeinschaften; ihre Zusammensetzung veränderte sich stetig. Prägend für die Stammesbildung waren häufig Herrscher, die auf ihren Feldzügen umfangreiche Heere um sich scharten und so verschiedene Gruppierungen eines Volkes an sich banden. Viele von diesen Germanenfürsten haben eindrucksvolle historische Leistungen vollbracht, einige spielten eine wichtige Rolle in der nationalen Geschichtsschreibung des 19. und 20. Jahrhunderts. Frank Ausbüttel beschreibt drei Biographien solcher Herrscher und beleuchtet damit schlaglichtartig die politische Geschichte der frühen Germanenreiche.
Autor(en) Information:
Frank M. Ausbüttel, geb. 1955, studierte Latein, Geschichte und Pädagogik in Marburg/Lahn und Cambridge. Seit 1986 ist er im hessischen Schuldienst (seit 2002 als Schulleiter) tätig. Er ist zugleich Lehrbeauftragter für Alte Geschichte an der Philipps-Universität in Marburg sowie an der Universität Frankfurt a.M.

Titel: Arminius, Alarich, Theoderich

Autor*in: Ausbüttel, Frank

Regisseur: Thielmann, Axel Reich, Thorsten

ISBN: 9783534593866

Schlagwort: Theoderich <Ostgotenreich, König>, Biografie Alarich <Westgoten, König, I.>, Biografie Arminius, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Geschichte des Altertums

Dateigröße: 69 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: