der OnleiheVerbundHessen. Qualitätsmanagement

Seitenbereiche:

Sprachen:


Inhalt:

Qualitätsmanagement ist heute fester Bestandteil jeder Unternehmensstrategie und hat sich mittlerweile auch als Studiengang etabliert. Dieses Lehrbuch bietet didaktisch hervorragend aufgebaut eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement. Ob es sich um die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement, um zentrale Begriffe wie Kundenzufriedenheit oder Prozessorientierung, um wichtige Normen wie die ISO 9001:2008, Audits oder Zertifizierungen, um Methoden und Strategien wie die FMEA, das EFQM-Modell oder Prozessmanagement, um Kennzahlen, Qualitätskosten oder rechtliche Aspekte handelt, alle wichtigen Themen rund um das Thema Qualitätsmanagement werden kompakt, aber trotzdem anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Dieses Werk ist daher für Studenten und Praktiker gleichermaßen gut geeignet. Viele Beispiele, Tipps und Kontrollfragen erleichtern die Vermittlung des Lernstoffs.

Autor(en) Information:

Joachim Herrmann arbeitete viele Jahre als Qualitätsmanager in der Automobilindustrie bevor er die Leitung des Lehrstuhls für Qualitätswissenschaft an der Technischen Universität Berlin übernahm. Holger Fritz verantwortet an der Beuth Hochschule für Technik Berlin das Fachgebiet Qualitätsmanagement und Industrielle Messtechnik. Vorher war er Abteilungsleiter Business Excellence Methoden bei der Fraunhofer Gesellschaft.