der OnleiheVerbundHessen. Ötzi

Seitenbereiche:

Ötzi

Ötzi

der Sensationsfund

Autor*in: Sulzenbacher, Gudrun

Reihe: Rätsel der Erde

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Dauer: 74 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Ötzi ist die berühmteste Mumie der Welt und eine der größten archäologischen Sensationen. Mehr als 5000 Jahre alt und damit älter als die klassischen ägyptischen Mumien, blieb er im Eis der Alpengletscher konserviert. Dass er über so lange Zeit vollständig erhalten blieb und dann genau zu dem Zeitpunkt, als das Eis ihn frei gab, entdeckt wurde, ist einer unglaublichen Kette von Zufällen zu verdanken, angefangen beim Datum des Fundes: 19.09.1991, ein Zahlenpalindrom, das sich von vorne und hinten gleich rätselhaft liest. Der Mann aus dem Eis fasziniert noch immer, auch zwanzig Jahre nach seiner Entdeckung. Mit der erst kürzlich geglückten Entschlüsselung des Erbguts wird Ötzi viele offene Fragen beantworten. Rätselhaft bleibt er dennoch. Und viele Fragen rund um seinen Tod werden sich wohl nie beantworten lassen: Warum wurde dieser Mann ermordet? Warum ist er so hoch ins Gebirge hinauf geflohen? Wer hat ihn Tage lange durch die Berge gehetzt? Und wo ist die Tatwaffe geblieben? Mumien sind an sich schon interessant, weil es ja immer noch Menschen sind. Ötzi wurde zudem mitten aus dem Alltag gerissen, samt seinen siebzig Habseligkeiten. Das macht seine Geschichte doppelt spannend und öffnet uns gleichzeitig ein Fenster in eine verschüttet geglaubte Epoche.
Autor(en) Information:
Gudrun Sulzenbacher, geboren 1959, ist freischaffende Buchautorin, Referentin und freie Mitarbeiterin des Pädagogischen Instituts Bozen. Ihr Buch "Die Gletschermumie" wurde in viele Sprachen überstzt und mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Gudrun Sulzenbacher lebt mit ihrem Mann in einem kleinen Dorf in den Dolomiten.

Titel: Ötzi

Reihe: Rätsel der Erde

Autor*in: Sulzenbacher, Gudrun

Regisseur: Matt, Norman ; Fischer, Kerstin ; Augustinski, Peer Singer, Theresia

Verlag: Headroom

ISBN: 9783942175128

Kategorie: Kinderbibliothek, Geschichte, Religion & Völker

Dateigröße: 68 MB

4 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: